13 Euro weniger im zweiten Quartal

Notdienstpauschale sinkt auf 266 Euro

Berlin - 15.09.2015, 15:10 Uhr

Die Notdienstpauschalen für das zweite Quartal 2015 werden ausgezahlt. (Foto: Sket)

Die Notdienstpauschalen für das zweite Quartal 2015 werden ausgezahlt. (Foto: Sket)


Die Notdienstpauschale für jeden geleisteten (Voll-)Notdienst im zweiten Quartal 2015 ist wieder leicht gesunken – um 14,03 Euro. Das teilt der Nacht- und Notdienstfonds (NNF) des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) soeben mit, nachdem der Geschäftsführende Vorstand des DAV die Höhe auf den Betrag 266,12 Euro festgesetzt hat. Im Vergleich zum Vorquartal bedeutet das ein Minus von 4,67 Prozent.

Die Reduzierung resultiere zum einen aus der Tatsache, dass erwartungsgemäß der Absatz verschreibungspflichtiger Arzneimittel im zweiten Quartal eines Jahres stets rückläufig sei, erklärt der  NNF – im Vergleich zum Vorquartal um 4,03 Prozent. Zum anderen führt er den Rückgang auf das „längere“ zweite Quartal zurück – dieses hatte mit 91 einen Notdiensttag mehr als das Vorquartal. Darüber hinaus sei die Einteilungsmethodik für die (Voll-)Notdienste in einigen LAK-Bereichen teilweise korrigiert worden.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

268,14 Euro im dritten Quartal

Weniger Geld für den Notdienst

Notdienstpauschale im 2. Quartal 2021

Apotheken erhalten pro Notdienst 372,40 Euro

Pandemie sorgt für sinkende Pauschale im 2. Quartal 2020

Apotheken bekommen 345 Euro für jeden Vollnotdienst

NNF zahlt Pauschale fürs zweite Quartal aus

Apotheken erhalten 423 Euro für jeden Vollnotdienst

286 Euro im ersten Quartal 2017 sind neuer Höchstwert

Notdienst: Mehr Geld

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.