CDU/CSU-Arbeitsgruppe Gesundheit

Michalk übernimmt offiziell von Spahn

Berlin - 08.09.2015, 11:15 Uhr

Arbeitsgruppe Gesundheit: Maria Michalk wurde in der Unions-Bundestagsfraktion am gestrigen Montag offiziell zur Vorsitzenden gewählt. (Foto: Laurence Chaperon)

Arbeitsgruppe Gesundheit: Maria Michalk wurde in der Unions-Bundestagsfraktion am gestrigen Montag offiziell zur Vorsitzenden gewählt. (Foto: Laurence Chaperon)


Die Übergangszeit, in der die Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion kein Oberhaupt hatte, ist seit gestern beendet: Mit großer Mehrheit wählte die Fraktionsversammlung Maria Michalk zur neuen Vorsitzenden, wie die Fraktion mitteilt. Sie wurde mit 96 Prozent der Stimmen gewählt und trat damit die Nachfolge von Jens Spahn an, der Anfang Juli als Parlamentarischer Staatssekretär ins Bundesfinanzministerium wechselte.

In der ersten Fraktionssitzung nach der parlamentarischen Sommerpause wählte die Versammlung am Montag die 65-jährige Sorbin aus dem Wahlkreis Bautzen 1 zur neuen Gesundheits-Expertin. Michalk war schon zuvor Obfrau der Fraktion im Gesundheitsausschuss des Bundestages. Sie hatte bereits von 1990 bis 1994 ein Bundestagsmandat inne. Anschließend war sie Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens. Seit 2002 sitzt sie erneut im Parlament, seit 2013 als direkt gewählte Abgeordnete.

Zugleich wurde Jürgen Hardt mit 79,6 Prozent der Stimmen zum Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Auswärtiges gewählt. Der 52-jährige aus dem Bergischen Land sitzt seit 2009 im Deutschen Bundestag und ist seit April 2014 Koordinator der Bundesregierung für die transatlantische Zusammenarbeit. Im Juli wechselte er vom Verteidigungsausschuss in den Auswärtigen Ausschuss. Außerdem gehört er dem Ausschuss für EU-Angelegenheiten als ordentliches Mitglied an. Als außenpolitischer Sprecher tritt Hardt die Nachfolge von Philipp Mißfelder an, der im Juli überraschend starb.   


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.