Kassenärztliche Bundesvereinigung

KBV fordert von Ex-Chef Köhler Geld zurück

Berlin - 11.08.2015, 11:10 Uhr

Sorgt immer noch für Schlagzeilen: Ex-KBV-Chef Dr. Andreas Köhler. (Foto: Schelbert)

Sorgt immer noch für Schlagzeilen: Ex-KBV-Chef Dr. Andreas Köhler. (Foto: Schelbert)


Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert von ihrem ehemaligen Vorsitzenden Dr. Andreas Köhler Geld zurück. Wie der „Spiegel“ berichtet geht es um vermutlich 250.000 Euro. KBV-Pressesprecher Roland Stahl bestätigte zwar die Summe nicht, wohl aber, dass die KBV ein entsprechendes Schreiben an Köhler gerichtet hat.

Zuvor hatte das Bundesgesundheitsministerium als Aufsichtsbehörde der KBV die Standesvertretung aufgefordert, rechtswidrige Zahlungen an Köhler bis zum 10. August zurückzufordern. Zur Höhe der Rückforderungen gibt es nur Spekulationen. Nach einem Bericht des „Spiegels" geht es um fast 250.000 Euro an Gehalt und Pensionen, die Köhler rechtswidrig zu viel erhalten haben soll.

Zuletzt war bekannt geworden, dass Köhlers Ehefrau als Personalchefin bei der KBV gearbeitet hat. Inzwischen wurde das Arbeitsverhältnis aufgelöst. Im Raum stehen Vorwürfe, seine Ehefrau habe als frühere KBV-Personalchefin seine Pension ohne Absprache erhöht. Zu diesen Vorwürfen hatte die KBV interne Untersuchungen eingeleitet. Die Tageszeitung „Die Welt“ hatte berichtet, dass Köhlers Ehefrau dessen Pension um zehn Prozent auf über 21.300 Euro monatlich erhöht habe, ohne dass dies vom Vorsitzenden der Vertreterversammlung gegengezeichnet worden sei. 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gröhe erstattet weitere Anzeige gegen Ex-KBV-Chef

Betrugsvorwurf gegen Köhler

Neues Gutachten zum Skandal bei den Kassenärzten / Verdacht richtet sich auch gegen KBV-Chef Gassen

Selbstbedienung bei der KBV

Strafanzeige wegen „Untreue in einem besonders schweren Fall“ / KBV-Reform angemahnt

Gröhe verklagt Ex-KBV-Chef Köhler

Streit um 350.000-Euro-Gehalt

Ärztechef Köhler lenkt ein

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.