Gesundheitsdaten

AOK Nordost bezuschusst Fitnessmesser

Berlin - 07.08.2015, 13:00 Uhr

Die AOK Nordost bezuschusst den Kauf von Wearables. (Bild: alexmillos/Fotolia)

Die AOK Nordost bezuschusst den Kauf von Wearables. (Bild: alexmillos/Fotolia)


Als erste Krankenkasse bezuschusst die AOK Nordost den Kauf elektronischer Fitnessmesser. Versicherte, die am „AOK-Gesundheitskonto“ teilnehmen, bekämen für den Kauf solcher Geräte (Wearables) einmal in zwei Jahren einen Zuschuss von maximal 50 Euro, aber höchstens 50 Prozent des Anschaffungspreises, teilte eine Sprecherin der Kasse am Donnerstag mit.

Dieser Zuschuss gelte für sämtliche Geräte, die Herzfrequenz, Streckenlänge, Höhenmeter, Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch und anderes dokumentierten, also für Fitnessarmbänder und Smartwatches – auch für die AppleWatch. „Ein einfacher Schrittzähler, der keine anderen Informationen ermittelt als die Schrittzahl, wird daher nicht bezuschusst.“ Zuvor hatten „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet.

Die Sprecherin begründete das Vorgehen der Krankenkasse damit, dass die Digitalisierung für viele Menschen längst im Alltag angekommen sei. „Das veränderte Konsumentenverhalten, aber auch die Zunahme von Volkskrankheiten bereits in der jüngeren Generation erfordern nach unserer Auffassung auch von gesetzlichen Krankenkassen innovative Wege in der Prävention zu gehen.“

Allerdings haben sowohl Datenschützer wie auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) Vorbehalte gegen solche Gesundheits-Apps. Er mahnte jüngst, jeder müsse wissen, dass mit solchen Apps persönliche Daten ins Internet gelangen könnten, die nicht ausdrücklich geschützt seien. Deutschlands oberste Datenschützerin Andrea Voßhoff warnte Nutzer ebenfalls, nicht unbedacht Informationen preiszugeben.


dpa / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Digitale Versorgung nimmt Gestalt an

Apps auf Rezept

Risiken durch Gesundheits-Apps

Gröhe setzt auf Selbstverpflichtung

Apple übernimmt Gesundheitsdaten-Start-up Gliimpse

Der iHealth-Konzern?

Wie die Apotheke digitale Gesundheitsanwendungen für sich nutzen kann

Vor-Ort-Beratung zu Apps auf Rezept

Sensible Gesundheitsdaten

Datenschützerin warnt vor Kassen-Apps

Gibt es digitale Hilfen aus den App-Stores? – „Digitales für Apotheker“ (Folge 6)

Blasenschwäche und Inkontinenz

Kurz vor dem Start des E-Rezept-Testlaufs

AOK fordert Einbindung des E-Rezepts in Kassen-App

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.