Gesundheitsmythen im Radio

Apotheker sorgen für Aha-Effekt

Berlin - 30.07.2015, 16:30 Uhr

In Niedersachsen sorgen Apotheker im Radio für einen Aha-Effekt. (Bild: Dmitry Guzhanin/Fotolia)

In Niedersachsen sorgen Apotheker im Radio für einen Aha-Effekt. (Bild: Dmitry Guzhanin/Fotolia)


Landesapothekerverband und Antenne Niedersachsen wollen ihr gemeinsames Radioprojekt, bei dem niedersächsische Apotheker mehrmals täglich in kurzen Radiospots Tipps geben, fortsetzen – in diesem Jahr soll es um die größten Gesundheitsmythen gehen. Ab kommenden Montag erläutern fünf Heilberufler unter anderem, wie viel Wahrheit in Mythen wie „Spinat macht stark“, „Rauchen macht schlank“ oder „Essen nach 18 Uhr macht dick“ wirklich steckt.

Beim Apothekerverband freut man sich, die gute Zusammenarbeit mit dem Radiosender fortsetzen zu können. „Mit der Aufklärung von Gesundheitsmythen zeigen wir Apotheker den Radiohörern, dass Gesundheitstipps spannend und unterhaltsam zugleich sein können“, erklärt der Verbandsvorsitzende Berend Groeneveld. Das Gemeinschaftsprojekt sei einzigartig und bereichere das Radioprogramm, zeigt sich auch Kai Fischer, Geschäftsführer von Antenne Niedersachsen, überzeugt. „Ich bin mir sicher, dass die Radiospots den Hörern Spaß machen und die Aufklärung der Gesundheitsmythen bei so manchen einen ‚Aha‘-Effekt auslösen werden!“

Zu hören sind die rund 25-sekundenlangen Radiospots mehrmals täglich niedersachsenweit auf Antenne Niedersachsen. Und zwar ab dem 3. August und dann bis in den Dezember. Das gemeinsame Projekt „Besser leben“ starteten Apothekerverband und Radiosender bereits letztes Jahr im April – damals gab es insgesamt 35 Tipps zu verschiedenen Gesundheitsthemen wie Handhygiene, Homöopathie, zu Wechselwirkungen von Arznei- und Lebensmitteln oder der richtigen Behandlung bei akuten Insektenstichen. Und das Projekt zeigte Wirkung: Viele Hörer riefen nach dem Senden der Radiospots beim Sender an und wollten die Ratschläge noch einmal hören.

Die Radiospots aus dem letzten Jahr hat der Apothekerverband auf seiner Internetseite in der Rubrik Aktionen & Veranstaltungen eingestellt. Sobald das Projekt in diesem Jahr angelaufen ist, sollen auch die neuen Spots zu den Gesundheitsmythen zum Anhören online verfügbar sein, kündigt der Verband an. Die große Verbreitungsmöglichkeit über das Radio hat man auch in Nordrhein bereits für sich entdeckt und genutzt: Um junge Menschen für das Berufsfeld Apotheke zu gewinnen, initiierten Apothekerkammer und -verband im Rahmen der Nachwuchskampagne „Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung“ die „Nachwuchssuche on air“. Ebenfalls mit Erfolg.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gemeinsames Radioprojekt von Landesapothekerverband und Antenne Niedersachsen

Apotheker klären Gesundheitsmythen auf

Öffentlichkeitsarbeit kommt an: Apotheker geben Gesundheits-Tipps im Radio

Den Apotheker im Ohr

„Besser leben“ in Niedersachsen

Apotheker-Tipps im Radio

„Besser leben“: gemeinsames Projekt von LAV und Antenne Niedersachsen

Apotheker geben Gesundheitstipps im Radio

Kampagne der LAK BaWü

Nachwuchssuche via Radio

Nächste Stufe der Nachwuchsoffensive

LAK BaWü startet Crossmedia-Kampagne mit Radiosender BigFM

Evaluation zu AMTS-Apotheken: Verband fühlt sich außen vor

Irritation in Westfalen-Lippe

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.