Neunstellige PZN

Probleme beim Scannen von 1A-Ibuprofen

Stuttgart - 29.07.2015, 12:00 Uhr

Eine Null zu viel: Auf einigen 50er-Packungen von Ibu 400 akut 1A findet sich eine neunstellige PZN. (Foto: 1A Pharma)

Eine Null zu viel: Auf einigen 50er-Packungen von Ibu 400 akut 1A findet sich eine neunstellige PZN. (Foto: 1A Pharma)


Das Aufdrucken einer zusätzlichen Null vor der PZN auf einigen Packungen Ibu 400 akut hat 1A Pharma für Probleme in Apotheken gesorgt. Durch die „neunstellige PZN“ wurden die Packungen von einigen Warenwirtschaftssystemen nicht mehr erkannt. Inzwischen seien die Packmittel aktualisiert und die vorgestellte Null wieder entfallen, teilt 1A Pharma mit.

„Es handelt sich lediglich um eine technische Beeinträchtigung, die keinerlei Auswirkungen auf die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels hat“, betont die Hexal-Tochter 1A Pharma. Auch die Verkehrsfähigkeit sei in vollem Umfang gewährleistet. Eine Überprüfung der „Scanbarkeit der Packungen“ sei im Werk durchgeführt worden, dabei seien keine Fehlermeldungen aufgetreten.

Trotzdem können die betroffenen Packungen Ibu 400 akut mit der PZN 003045316 an 1A Pharma retourniert werden, wenn es Probleme mit der Warenwirtschaft in der Apotheke gibt.

Die vorgestellte Null sei nur bei einigen Chargen des Ibuprofen-Präparats aufgedruckt worden, hieß es weiter. „In der Zwischenzeit wurde das Packmittel aktualisiert. Auf den künftig produzierten Packungen neuer Chargen befindet sich die gewohnte achtstellige PZN“, versichert 1A. Über die Gründe für die zusätzliche Ziffer machte das Unternehmen gegenüber DAZ.online keine Angaben.


Dr. Benjamin Wessinger (wes), Apotheker / Herausgeber / Geschäftsführer
redaktion@deutsche-apotheker-zeitung.de


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.