PGEU-generalsekretärin

Neue Apotheker-Strategin für Brüssel

Berlin - 08.07.2015, 11:55 Uhr

Jurate Svarcaite leitet ab dem 10. August die Geschäftsstelle der PGEU. (Foto: PGEU)

Jurate Svarcaite leitet ab dem 10. August die Geschäftsstelle der PGEU. (Foto: PGEU)


Die Pharmaceutical Group of the European Union (PGEU) hat ab dem 10. August eine neue Generalsekretärin: Künftig wird die litauische Apothekerin Jurate Svarcaite die strategische Ausrichtung und Verwaltung des täglichen PGEU-Betriebs übernehmen, wie der Dachverband der europäischen Apothekerorganisationen aus 34 Ländern heute mitteilt. Sie übernimmt die Leitung der Geschäftsstelle in Brüssel von John Chave, der diese neun Jahre lang geleitet hat.

Die Hoffnungen und Erwartungen sind groß: Gesundheitssysteme und Apotheker in Europa befänden sich derzeit in einer schwierigen Zeit, erklärt PGEU-Präsident Darragh O'Loughlin. Man stehe unter deutlichem regulatorischem und ökonomischem Druck. Doch die neue Generalsekretärin habe „ein klares Verständnis für die Bedürfnisse der Apotheker und ihren wichtigen Beitrag für die Gesundheitssysteme“. Darüber hinaus habe sie die erforderlichen strategischen und organisatorischen Fähigkeiten, um das Vertrauen und den Respekt der PGEU-Mitglieder und der Akteure, mit der die PGEU zusammenarbeitet, zu gewinnen.

Svarcaite hat bereits Erfahrungen im PGEU gesammelt: Sie war dort bereits als Projektmanagerin und Beraterin tätig. In den letzten beiden Jahren managte sie nach Angaben der PGEU die Pharmaceutical Care-Abteilung in einer der führenden Apothekenketten in ihrem Heimatland Litauen. Svarcaite machte ihren Master of Pharmacy an der Universität für Gesundheitswissenschaften Litauens (Kaunas) und ihren Master of Science an der School of Pharmacy in London. Ab August wird sie sich nun insbesondere ihren Aufgaben als PGEU-Generalsekretärin widmen.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.