Eskalation in Griechenland

Chemie- und Pharmaindustrie bleibt gelassen

Frankfurt/Main - 29.06.2015, 15:15 Uhr

Die Pharmaindustrie fürchtet keine negativen Effekte durch die Eskalation in Griechenland. (Foto: Bilderbox)

Die Pharmaindustrie fürchtet keine negativen Effekte durch die Eskalation in Griechenland. (Foto: Bilderbox)


Die Eskalation der Griechenland-Krise wird für die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie wohl keine negativen Auswirkungen haben. Griechenland spiele als Auslandsmarkt wirtschaftlich „eine untergeordnete Rolle“, sagte ein Sprecher des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) am Montag. Auch in den Konzernzentralen sorgen die jüngsten Nachrichten nicht für hektische Betriebsamkeit. Für die meisten Unternehmen gehört das in einer tiefen Krise steckende Land nicht zu den wichtigen Exportmärkten.

„Aus meiner Sicht wird das jetzt zwar für Turbulenzen sorgen, aber Europa wird fortbestehen“, sagte Merck KGaA-Chef Karl-Ludwig Kley mit Blick auf die Eskalation der griechischen Schuldenkrise. „Das ist nichts, was mich langfristig beschäftigt.“ Er habe sich in den vergangenen Monaten gewundert, wie viel Zeit Europa mit dem Thema verbringe. „Wir haben die in solchen Situationen üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Aber es ist nichts, was mich in dem Maße besorgt, in dem es – womöglich – die Finanzmärkte zur Zeit beunruhigt.“ Laut Merck gibt es derzeit kein Programm, das für Lieferungen nach Griechenland Vorkasse vorsieht. Der Konzern erhalte die Versorgung mit Medikamenten aufrecht. Der Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa) wollte am Montag zunächst keine Stellungnahme zur Lage in Griechenland abgeben.

Im letzten Jahr gingen laut VCI chemisch-pharmazeutische Erzeugnisse im Wert von gut 1,3 Milliarden Euro aus Deutschland nach Griechenland und damit etwa so viel wie 2013 und 2012. Das entspreche 0,8 Prozent der Gesamtausfuhren der Branche. Bezogen auf die 28 EU-Mitgliedsstaaten liege Griechenland damit auf Platz 14 – hinter Irland und vor Portugal. Über die Hälfte der Ausfuhren der Branche nach Griechenland entfällt laut VCI auf Medikamente. Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hält die direkten Auswirkungen für begrenzt. Der Anteil Griechenlands am Konzernumsatz liege „im Promillebereich“, sagte ein Sprecher. Der Konzern werde weiter Medikamente liefern.

Boehringer Ingelheim direkt betroffen

Auch ein Fresenius-Sprecher blieb gelassen: „Wir haben ein vergleichsweise geringes Griechenland-Geschäft.“ Es seien frühzeitig Vorkehrungen bezüglich einer möglichen Zahlungsunfähigkeit getroffen worden. So sei das Engagement bereits früher reduziert worden. Notwendige Medikamente würden aber weiterhin nach Griechenland geliefert. Fresenius produziert wie auch Bayer nicht selbst in Griechenland. Für den Arzneimittelhersteller Stada ist Griechenland schlicht „kein relevanter Markt“. Beim weltgrößten Chemiekonzern BASF spielt Griechenland ebenfalls kaum eine Rolle. BASF unterhält keine eigenen Produktionsanlagen in Griechenland.

Im Gegensatz dazu ist Boehringer Ingelheim auch bei der Produktion in Griechenland direkt betroffen. Die dortige Landesgesellschaft ist laut dem Konzern mit Sitz in Ingelheim das einzige multinationale Pharmaunternehmen mit eigener Produktionsstätte vor Ort. Dort werden Medikamente auch für den Export in über 60 Länder in Osteuropa, auf den Balkan, nach Asien, Nordafrika und in den Nahen Osten produziert. An zwei Standorten in Griechenland arbeiten in Produktion und Verwaltung insgesamt 300 Mitarbeiter. Das Geschäft im Land sei „stabil“, sagte eine Sprecherin. Boehringer beobachte die Situation kontinuierlich. So solle sichergestellt werden, dass die Patienten ihre Medikamente erhielten, dass die Produktion ohne Unterbrechung weitergehe und dass die Beschäftigten und ihre Familien so wenig wie möglich von der Krise beeinträchtigt würden.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nach Oxi droht in Griechenland der Kollaps für die Arzneimittelversorgung

„Die Lage ist katastrophal“

Pharmaunternehmen spezialisieren sich zunehmend auf den Rx-Bereich

Mehr Innovationen statt OTC-Geschäft

Analyse des „Handelsblatt“

Wer sind die Top 30 in der Pharma-Branche?

Ernst & Young-Studie zu führenden Pharmaherstellern

Deutsche Konzerne abgehängt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.