GKV-Arzneimittelindex 2014

So viele teure neue Medikamente wie nie zuvor

12.05.2015, 15:50 Uhr

AOK-Arzneimittelindex 2014: So viele teure neue Medikamente wie nie zuvor. (Foto: avarand/Fotolia)

AOK-Arzneimittelindex 2014: So viele teure neue Medikamente wie nie zuvor. (Foto: avarand/Fotolia)


Berlin – Im Jahr 2014 sind in Deutschland 45 neue Arzneistoffe auf den Markt gebracht worden, so viele wie nie zuvor. Zugleich gab es noch nie so viele neue Arzneimittel, die so teuer waren. Das teilte das Wissenschaftliche Institut der AOK mit. Unter diesen teuren Medikamenten sei Sovaldi zur Behandlung von Hepatitis C gewesen mit Therapiekosten von bis zu 120.000 Euro.

„Allein das Arzneimittel Sovaldi, das Mitte Februar 2014 in den deutschen Markt eingeführt wurde, hat im vergangenen Jahr bereits zu Mehrkosten in Höhe von knapp 450 Millionen Euro geführt“, so Helmut Schröder, stellvertretender Geschäftsführer des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Mit 45 neu eingeführten Wirkstoffen sei 2014 das Niveau der Vorjahre deutlich übertroffen worden. So wurden 2013 nur 26 neue Arzneimittel eingeführt, im bisherigen Spitzenjahr 2009 waren es 36. Mit 14 Medikamenten befänden sich unter den Neueinführungen ungewöhnlich viele Orphan Drugs.

Gleichzeitig gab es laut WIdO unter den neuen Arzneimitteln noch nie so viele teure Packungen. Bei den 45 Neueinführungen hatten acht verordnete Wirkstoffe mindestens eine Packung mit einem Preis über 10.000 Euro. In den vorangegangenen Jahren waren es jeweils deutlich weniger.

Der Blick auf das Wirkstoffprofil des Jahres 2014 zeigt, dass mit 20 Wirkstoffklassen bereits mehr als 75 Prozent des Nettoumsatzes erreicht wurden. Besonders kostenintensiv waren Arzneimittel zur Behandlung von Krebserkrankungen sowie Wirkstoffe, die das Immunsystem beeinflussen. Diese beiden Bereiche machten im vergangenen Jahr allein 18 Prozent des Nettoumsatzes aus. Neben vielen Neueinführungen zur Behandlung von Krebserkrankungen (5) und zur Behandlung von Diabetes (4) fällt vor allem die hohe Anzahl an neuen patentgeschützten Wirkstoffen gegen infektiöse Erkrankungen (7) auf, hierzu zählen die neuen Arzneimittel zur Behandlung der Hepatitis C.

Verstärkt neue Hepatitis C-Medikamente im Einsatz

Nach ersten Schätzungen konnten damit 2014 rund 7800 Patienten auf eine neue Hepatitis C-Therapie umgestellt werden. Durch den sukzessiven Markteintritt dieser neuen Hepatitis C-Produkte wird erwartet, dass sich die 2014 gestartete Umstellung im laufenden Jahr noch beschleunigt. Von den geschätzten circa 100.000 Patienten mit Hepatitis C werden dann zunehmend mehr mit den neuen Arzneimitteln therapiert.

Die aktuellen Analysen des WIdO basieren auf der überarbeiteten ATC-Klassifikation mit Tagesdosen für das Jahr 2015. Insgesamt 651 Millionen Arzneimittelpackungen haben die 70 Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland 2014 von niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten verordnet bekommen. In diesen Arzneimitteln waren 39,6 Milliarden Tagesdosen enthalten. Jeder Versicherte hat durchschnittlich 563 Tagesdosen verbraucht und somit täglich mehr als 1,5 Arzneimittel eingenommen, so das WIdO.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

WIdO-Analyse 2012

1,5 Arzneimittel am Tag

Die Gefahren durch Fluorchinolon-Antibiotika in Zahlen

Risikoreiche Verordnungen

Ungeeignete Arzneimitteltherapie im Alter

Frauen sind besonders gefährdet

Arzneimittel-Atlas in Berlin vorgestellt

Was treibt die Ausgaben?

Deutschland auf EU-Niveau – weniger Reimporte

Preise gleichen sich an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.