action medeor in Kathmandu

Tonnenweise Medikamente für Nepal

08.05.2015, 10:10 Uhr

Vorbereitungen für ihren Nepal-Einsatz: Katharina Wilkin und Shushan Tedla von action medeor. (Foto: action medeor)

Vorbereitungen für ihren Nepal-Einsatz: Katharina Wilkin und Shushan Tedla von action medeor. (Foto: action medeor)


Berlin – action medeor bringt am Wochenende fast 15 Tonnen Medikamente nach Nepal: Am Sonntag fliegen zwei Mitarbeiterinnen des deutschen Medikamentenhilfswerk nach Kathmandu, um dort eine Medikamentenverteilerstelle einzurichten. Von dieser aus sollen dann Krankenhäuser, Gesundheitsstationen und mobile medizinische Teams mit Schmerzmitteln, Antibiotika, Verbandsstoffen und chirurgischem Besteck versorgt werden. Finanziert werden die Medikamente für die Verteilerstelle vom Auswärtigen Amt.

„Wir werden auch in die schwer zugänglichen Regionen gehen“, erklärt Projektmitarbeiterin Katharina Wilkin – dort warteten die Menschen auf medizinische Hilfe. Unterstützt werden die beiden Frauen von einheimischen Partnern. Die Räume für die Medikamentenverteilerstelle stellt Don Bosco Society Kathmandu zur Verfügung. „Unser Partner freut sich, dass wir kommen und hat schon Freiwillige organisiert, die beim Ausladen und Einräumen der Medikamente helfen“, berichtet die Pharmazeutin Shushan Tedla – immerhin fast 15 Tonnen.

Wilkin und Tedla sind ein eingespieltes Team: Vor achtzehn Monaten nach dem Taifun Haiyan bauten sie bereits in Cebu-City auf den Philippinen eine Medikamentenverteilerstelle auf. In Nepal wollen sie ebenfalls etwa drei Wochen bleiben. Allerdings stellen sie sich dieses Mal auf wesentlich schwierigere Bedingungen ein. „Weil die Region sehr bergig ist, und es aufgrund des einsetzenden Monsuns zu Erdrutschen kommen kann, müssen wir damit rechnen, dass einige Orte nur zu Fuß und mit Hilfe von Sherpas erreicht werden können“, so Wilkin.

Das Hilfswerk hat seit Beginn des Erdbebens Medikamente und medizinisches Equipment mit einem Gesamtgewicht von 20 Tonnen auf den Weg gebracht. Als Mitglied des Aktionsbündnis „Aktion Deutschland Hilft“ stimmt action medeor seine Maßnahmen mit den einheimischen Partnern und mit seinen Bündnispartnern ab. Heute startet in Frankfurt ein Hilfsflieger von „Aktion Deutschland Hilft“ mit insgesamt 30 Tonnen Hilfsgütern. Dabei ist auch die erste Lieferung mit einem Gewicht von zehn Tonnen für das Medikamentenlager in Kathmandu.

Aufgrund der vielen Anfragen vor Ort ist action medeor auch auf Unterstützung von staatlichen Institutionen angewiesen – und bittet weiterhin um private Spenden:

Spendenkonto 9993 bei action medeor

Sparkasse Krefeld BLZ 320 500 00

IBAN DE78 3205 0000 0000 0099 93, BIC: SPKRDE33 

Onlinespenden: www.medeor.de

Stichwort: Hilfe für Nepal


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

action medeor: Krisenhafte Zuspitzung der Corona-Lage

Sauerstoffkonzentratoren und Beatmungsgeräte für Indien

Ebola in Westafrika

action medeor: Hilfe kommt an

So funktioniert die „Notapotheke der Welt“

Weshalb private Arzneimittelspenden kontraproduktiv sind

Hilfswerk sieht ein Jahr nach der Katastrophe in der Türkei und Syrien immer noch großen Bedarf

Weitere Hilfe für Erdbebenopfer

Apotheker in Nordrhein unterstützen Medikamentenhilfswerk

Notapotheke der Welt

Auch Apotheker-Hilfsorganisationen unterstützen

Hilfe für Erdbebenopfer

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.