Dicke Europäer

Experten warnen vor „Übergewichts-Krise“

06.05.2015, 12:50 Uhr

Die WHO warnt und fordert mehr Einsatz: Europäer werden immer dicker. (Foto: Bilderbox)

Die WHO warnt und fordert mehr Einsatz: Europäer werden immer dicker. (Foto: Bilderbox)


Kopenhagen/Prag – In Europa werden 2030 viel mehr Menschen als bisher mit Fettleibigkeit kämpfen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Europäische Region in Kopenhagen warnt anlässlich des Europäischen Kongresses zu Übergewicht in Prag vor einer „Übergewichts-Krise enormer Ausmaße“. Besonders dramatisch könnte diese Irland treffen: Hier werden bis 2030 nach Annahmen der Gesundheitsexperten fast alle Erwachsenen übergewichtig sein. Doch auch in Ländern, in denen Fettleibigkeit bisher ein geringeres Problem war – wie in Schweden –, sollen die Zahlen steigen.

In der Untersuchung verglichen die Forscher Daten zu Übergewicht (Body-Mass-Index ab 25) und Fettleibigkeit (BMI ab 30) von europäischen Männern und Frauen von 2010 mit Projektionen für 2030. Laut den Zahlen aus allen 53 Ländern der Europäischen Region werden auch die Deutschen dicker. Gewichtsprobleme treffen dabei vor allem das männliche Geschlecht. Fast die Hälfte aller Frauen (2030: 47 %; 2010: 44 %) und knapp zwei Drittel der Männer (2010: 62 %; 2030: 65 %) haben den Prognosen zufolge im Jahr 2030 Übergewicht. Fast jeder vierte Mann (24 %; 2010: 21 %) und etwas mehr als jede fünfte Frau (21 %; 2010: 15 %) könnten dann fettleibig sein.

Anderorts fällt die Entwicklung den Prognosen zufolge extremer aus. Demnach sind 2030 fast alle erwachsenen Iren übergewichtig. Nahezu die Hälfte der Männer (48 %) und mehr als die Hälfte der Frauen (57 %) in dem Land wird sogar fettleibig sein. In Großbritannien trifft dies auf ein Drittel aller Frauen zu. Auch Griechenland, Spanien, Schweden, Österreich oder Tschechien müssen sich auf viel mehr Übergewichtige einstellen. Im Jahr 2030 könnten doppelt so viele Griechen adipös sein wie noch 2010. Und während 2010 nur 14 Prozent aller schwedischen Männer fettleibig waren, sollen es 2030 mehr als ein Viertel sein. Der Trend zu mehr Pfunden verschont demnach kaum ein Land.

Mehr Marketing für gesundes Essen nötig

„Regierungen müssen mehr tun, um das Marketing für ungesundes Essen zu begrenzen und gesundes Essen erschwinglicher zu machen“, forderte Laura Webber vom britischen Gesundheitsforum, das das Projekt gemeinsam mit der WHO durchgeführt hatte. Doch nicht nur gesundheitliche Probleme belasten die Betroffenen. Gerade stark fettleibige Menschen (BMI ab 35) sind zudem oft Vorurteilen und Diskriminierung ausgesetzt – etwa doppelt so häufig wie andere Übergewichtige, wie eine Untersuchung von Forschern der Universitätsklinik Leipzig zeigt. Dafür werteten die Autoren mehr als zwei Dutzend internationale Studien aus – auch aus Deutschland.

„Die Ergebnisse beweisen, dass die Diskriminierung wegen Fettleibigkeit und ihre negativen Folgen höchst relevante Probleme in der Gesellschaft sind“, erklärte Hauptautorin Jenny Spahlholz. In den Daten der WHO steckt aber zumindest auch eine gute Nachricht: In den Niederlanden werden die Menschen den Annahmen zufolge schlanker. Weniger als die Hälfte der Männer dort soll in 15 Jahren noch übergewichtig sein (2010: 54 %), nur noch 8 Prozent adipös (2010: 10 %). Statt 13 Prozent kämpfen 2030 demnach nur noch 9 Prozent der Niederländerinnen mit Fettleibigkeit.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.