Aclidiniumbromid plus Formoterol

Bestimmte Patientengruppen profitieren

05.05.2015, 15:45 Uhr

Zusatznutzen für COPD-Patienten: Manche können von der Kombination Aclidiniumbromid/Formoterol profitieren. (Bild: Ljupco Smokovski/Fotolia)

Zusatznutzen für COPD-Patienten: Manche können von der Kombination Aclidiniumbromid/Formoterol profitieren. (Bild: Ljupco Smokovski/Fotolia)


Stuttgart – Ein weiteres Arzneimittel, das sich der Nutzenbewertung durch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) stellen musste, war die Fixkombination aus Aclidiniumbromid und Formoterol. Das Präparat ist unter den Handelsnamen Duaklir® Genuair® bzw. Brimica® Genuair® seit November 2014 für die Dauertherapie von Erwachsenen mit COPD zugelassen. Für bestimmte Patientengruppen wurde ein Zusatznutzen bescheinigt.

So wurde für erwachsene COPD-Patienten mit mittlerem Schweregrad (Stufe II) ein geringer Zusatznutzen attestiert, für Erwachsene mit Stufe III und weniger als zwei Exazerbationen im Jahr wird sogar für ein beträchtlicher Zusatznutzen gegenüber der Vergleichstherapie gesehen. Welche Vergleichstherapie herangezogen wurde, war abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Ab einem mittleren Schweregrad sollte die neue Wirkstoffkombination mit einem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum (etwa Formoterol) und/oder Tiotropium verglichen werden. Ab Stufe III und mindestens zwei Krankheitsschüben im Jahr sollten die Patienten im Vergleichsarm außerdem ein inhalatives Corticosteroid erhalten. Für Patienten mit Stufe III oder IV und mindestens zwei Krankheitsschüben im Jahr lassen die vorgelegten Daten laut IQWiG allerdings keine Aussagen über einen größeren oder geringeren Nutzen zu.

Im nächsten Schritt der Nutzenbewertung entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) über das Ausmaß des Zusatznutzens.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Nutzenbewertung durch das IQWiG

Kein Zusatznutzen belegt für Umeclidinium

Rabatt für Eklira®/Bretaris® Genuair® steht

Erstattungsbetrag für Aclidiniumbromid

Erstattungsbetrag-Verhandlungen

Rabatt für Eklira®/Bretaris® Genuair® steht

IQWiG erkennt weiteren Zusatznutzen

Fingolimod im zweiten Anlauf besser

Neue deutsche Asthma-Leitlinie

Cortison ist erste und letzte Wahl

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.