Chargenrückruf

HRA ruft Rx-PiDaNa zurück

21.04.2015, 16:20 Uhr

Ab dem 27. April gibt es auch die PiDaNa nur noch als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnet. (Foto: Sket)

Ab dem 27. April gibt es auch die PiDaNa nur noch als „apothekenpflichtig“ gekennzeichnet. (Foto: Sket)


Berlin – Die Firma HRA Pharma Deutschland ruft alle ihre als „verschreibungspflichtig“ gekennzeichneten Packungen der PiDaNa® zum Stichtag 27. April zurück. Bereits seit 15. April wird das Levenorgestrel-haltige Notfallkontrazeptivum in der Lauertaxe als „apothekenpflichtig“ ausgewiesen – doch noch gibt es das Präparat nicht in OTC-Aufmachung.

Das Präparat PiDaNa® 1,5 mg (Levonorgestrel), 1 Tablette (PZN 00532493), wurde durch eine Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung und deren Veröffentlichung im Bundesanzeiger vom 13. März 2015 aus der Rezeptpflicht entlassen. Erst dann konnte die Änderungsanzeige zum Abgabestatus beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte erfolgen.

Seit letzter Woche weist die Apothekensoftware den neuen Abgabestatus des Notfallkontrazeptivums aus. Doch bislang gibt es nur die als „verschreibungspflichtig“ gekennzeichneten Packungen. Dies wird sich laut einer Mitteilung des Herstellers über die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker zum 27. April 2015 ändern. Ab dann wird PiDaNa® ausschließlich mit dem Abgabestatus „apothekenpflichtig“ in den Verkehr gebracht. Aus diesem Grund werden alle als „verschreibungspflichtig“ gekennzeichneten Packungen zu diesem Stichtag aus dem Markt zurückgerufen.

HRA bittet die Apotheken um Überprüfung ihrer Lagerbestände und Rücksendung aller vorhandenen, als „verschreibungspflichtig“ gekennzeichneten Packungen zur Gutschrift mittels APG-Formular über den pharmazeutischen Großhandel.

Ch.-B.: LX045A, LX046A, LX049K, LX055C, LX059G, LX060J, LX066B


Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Regierungspräsidium Arnsberg will nicht eingreifen

LNG-Präparate auch mit Rx-Kennzeichnung ohne Rezept?

HRA ruft Rx-Packungen diese Woche zurück

OTC-ellaOne ab 16. März

Lauer-Taxe aktualisiert – HRA kündigt Rückruf an

PiDaNa mit OTC-Status

Änderung der Verordnungsfähigkeit von Limptar

Zahlt nach dem Switch die Kasse?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.