Trotz abgelaufener Frist

Retaxierung nach Apothekenschließung

07.04.2015, 11:45 Uhr

Die AOK Hessen will einen Apotheker noch zweieinhalb Jahre nach der Schließung retaxieren. (Foto: Friedberg/Fotolia)

Die AOK Hessen will einen Apotheker noch zweieinhalb Jahre nach der Schließung retaxieren. (Foto: Friedberg/Fotolia)


Berlin – Die Gründe für Retaxationen sind vielfältig. Ob die Rückforderung einer Kasse tatsächlich gerechtfertigt ist, sollte stets sorgfältig geprüft werden. Gegebenenfalls sollte Einspruch eingelegt werden. Das zeigt ein Fall, von dem das Deutsche Apotheken Portal (DAP) heute berichtet: Einen Apotheker erreichten lange nach der Schließung seiner Apotheke noch immer Retaxationen der AOK Hessen.

Die hessische Krankenkasse fordert von ihm 184,86 Euro zurück: Alle fünf Retaxationen betreffen den Sprechstundenbedarf und sind für den Apotheker heute kaum noch überprüfbar, zumal keine Abrechnungsvereinbarung mehr mit der damaligen Abrechnungsstelle existiert. Die Abrechnungen stammen allesamt aus dem 3. und 4. Quartal 2012 (Zeitraum 3. August bis 12. Oktober). Und das ist vorliegend die entscheidende Information, erklärt das DAP. Denn der Arzneiliefervertrag Hessen sieht eine Retaxfrist von 15 Monaten vor.

In dessen § 16 Abs. 1 heißt es: „Die Krankenkassen prüfen […] die Rechnungen und die rechnungs­begründenden Unterlagen innerhalb von 15 Monaten nach Ende des Kalendermonats, in dem der Apotheker die Verordnung beliefert hat, auf rechnerisch und sachlich unrichtig angesetzte Beträge.“ Diese – bereits großzügig vereinbarte – Frist sei mit zweieinhalb Jahren weit überschritten und die Rechnungen daher nicht mehr retaxfähig, so das DAP. Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass auf dem Retax-Schreiben als Prüfzeitraum das 1. Quartal 2014 angegeben sei.

Konsequenz: Der retaxierte Apotheker sollte Einspruch einlegen!


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Rechtmäßigkeit oft eine Frage der Auslegung

Retax nach Apothekenschließung

Formfehler werden immer noch retaxiert

Fehlendes „A“ auf dem BtM-Rezept

Ist die Vorlage oder die Belieferung des Rezeptes entscheidend?

Abgabefrist als teure Retaxfalle

Pharmazeutische Bedenken: Zusatzvermerk bleibt verpflichtend

Immer einen Grund angeben!

Apotheken sollten bestimmte Fristen einhalten

Retaxiert, und nun?

Unbedeutender Formfehler wird mit Nullretax geahndet

Falscher Faktor bei Sonder-PZN

Welche Abgabeoption hat die Apotheke?

Original oder Import

Krankenkasse fordert nicht erlaubten Austausch

Unberechtigte Retax

Generische Verordnung birgt Retaxgefahr

Achtung bei Wirkstoffen der Substitutions­ausschlussliste

BtM-Nullretax wegen schlecht lesbarem Verordnungsdatum

Auf das Datum kommt es an

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.