Berlin

Kleinkind an Masern gestorben

Berlin - 23.02.2015, 13:26 Uhr


In Berlin ist ein Kleinkind an Masern gestorben. Der Junge im Alter von eineinhalb Jahren sei am 18. Februar in einem Krankenhaus der Infektionskrankheit erlegen, sagte Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) am Montag. Wie sich das Kind angesteckt hat, ist noch nicht bekannt. Wie Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) kritisierte auch Czaja die Impfgegner, die Masern als Kinderkrankheit abtun.

In Berlin grassiert seit Oktober eine Masern-Welle. Derzeit gebe es etwas mehr als 500 Erkrankte, sagte Czaja. Der Tod des kleinen Jungen mache deutlich, dass es sich um eine schwerwiegende Erkrankung handele. Masern schwächen das Immunsystem und können bei Komplikationen zu schweren Infektionen wie Lungen- und Gehirnentzündungen führen. Czaja forderte auch Erwachsene auf, ihren Impfschutz zu überprüfen. „Es gibt viele Impfgegner, die Masern als Kinderkrankheit abtun“, kritisierte er. Bei Kindern gebe es in Berlin eine Impfquote von 95 Prozent.

Wegen des Masern-Ausbruchs blieb eine Sekundarschule in Berlin am Montag vorsorglich geschlossen. Grund für die Schließung der Sekundarschule im Ortsteil Lichtenrade sei ein schwerwiegender Verlauf der Infektionskrankheit bei einem Jugendlichen, sagte eine Sprecherin des Berliner Senats und bestätigte damit Medienberichte. Der Schulleiter habe am Freitag von dem Fall erfahren und erst am Montag mit dem Gesundheitsamt Rücksprache halten können. Mitschüler und Lehrer des Jugendlichen müssten nun Impfbücher vorlegen. Am Dienstag soll die Schule den Angaben zufolge wieder öffnen.

Gröhe will zunächst auf Impfberatung setzen

Trotz des jüngsten Masernausbruchs in Berlin steht für das Bundesgesundheitsministerium eine Impfpflicht vorerst nicht zur Debatte. Zwar nehme man die aktuelle Lage sehr ernst, sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag. „Aber wir setzen jetzt erst mal auf eine Impfberatung vor Kita-Eintritt und die Überprüfung des Impfschutzes bei Gesundheitsberatungen.“ Sollte das nicht helfen, so der Bundesgesundheitsminister selbst, „ist eine Impfpflicht kein Tabu, aber sie steht jetzt nicht an“.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Masernausbruch in Berlin

AOK-Chef appelliert an Eltern

Masern-Ausbruch und Todesfall in der Hauptstadt entfachen Diskussion neu

Vorerst keine Impfpflicht

Breite Unterstützung für Forderung des CDU-Parteitags

Kommt jetzt die Impfpflicht?