Nullretaxationen

Becker: Ordentliche Leistung ordentlich vergüten

Berlin - 18.02.2015, 15:30 Uhr


Fritz Becker, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands, hat kein Verständnis für die Aussage des DAK-Chefs Herbert Rebscher, Nullretaxationen seien grundsätzlich gerechtfertigt: „Wir Apotheker versorgen tagtäglich rund um die Uhr Millionen Patienten mit lebenswichtigen Arzneimitteln, aber einzelne Krankenkassenvertreter glauben offensichtlich, die Zeche dafür prellen zu können. Das ist ebenso unverschämt wie inakzeptabel.“

Rebscher hatte gegenüber „apotheke adhoc“ erkärt: „Wer nicht in der Lage ist, eine ordentliche Rechnung zu stellen, kann nicht erwarten, ordentlich vergütet zu werden.“ Das gehe jedem Schlosser genauso. Wenige Worte, die für viel Wirbel sorgten – offenbar auch bei der ABDA.

Becker hält dem entgegen: „Wenn Apotheker eine ordentliche Leistung erbringen, müssen sie auch eine ordentliche Vergütung erhalten.“ Und weiter warnt er: „Einzelne Krankenkassen müssen aufpassen, dass sie nicht in den Verdacht geraten, Nullretaxationen als Kostenkürzungsinstrument zulasten ihrer eigenen Versicherten zu missbrauchen.“

Der DAV-Vorsitzende ist überzeugt: Exzessive Retaxationen aufgrund von Formfehlern sind der falsche Weg. Der Gesetzgeber habe dies erkannt und deswegen im Rahmen des Versorgungsstärkungsgesetzes die Weichen in Sachen Retaxation neu gestellt.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Becker wehrt sich gegen Rebschers Aussage zu Nullretaxationen

Ordentliche Leistung ordentlich vergüten!

ERÖFFNUNG WIRTSCHAFTS-INTERPHARM 2015

Siemsen: Rebscher soll sich um DAK kümmern

Resolution gegen Null-Retaxationen

Becker: „Auf Null – das kann‘s nicht sein“

Mitgliederversammlung des Saarländischen Apothekervereins

Null-Retax und Inko-Verträge

AOK NordWest begrenzt bei Einzelimporten Aufschlag auf 50 Euro

Ordentlicher Mehraufwand bei gekürzter Marge

Berufspolitisches Forum beim Pharmacon diskutiert aktuelle Fragen

Null-Retax, Leitbild, Lieferengpässe

Was kann und soll die Selbstverwaltung leisten?

Ein sicheres Gefühl für Apotheker