Abwärtstrend abgeschwächt

Erneut weniger Apotheken

Berlin - 12.02.2015, 14:20 Uhr


Die Zahl der öffentlichen Apotheken in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Sie lag Ende 2014 bei 20.441. Dies ist laut ABDA der niedrigste Stand seit 1992 (20.350). Gegenüber 2013 sind es 221 Apotheken weniger; diese Zahl ist das Resultat von 384 Schließungen und 163 Neueröffnungen.

Seit die Apothekenzahl im Jahr 2008 ihren Höchststand erreicht hat – damals gab es 21.602 Apotheken bundesweit – geht es beständig bergab. 2014 war der Abwärtstrend allerdings schon etwas abgeschwächt. Im internationalen Vergleich zeigt sich: Mit 25 Apotheken pro 100.000 Einwohner liegt die Apothekendichte in Deutschland unter dem EU-Durchschnitt (31 Apotheken).

„Die Ursachen für den Rückgang der Apothekenzahl sind natürlich vielschichtig“, erklärt ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. Zwei Faktoren spielten aber eine große Rolle: Zum einen gebe es einen harten Wettbewerb. „Etwa ein Viertel der Apotheken ist in einer betriebswirtschaftlich schwierigen Situation“, so Schmidt. „Dass die Apothekenhonorare 2014 konstant geblieben sind, die Personalkosten aufgrund von Tarifvertragsabschlüssen und der Lage am Arbeitsmarkt aber spürbar gestiegen sind, trägt dazu bei“. Als zweiten Punkt führt der ABDA-Präsident an, dass es niederlassungswilligen Apothekern schlicht an Planungssicherheit mangele. „Sie brauchen verlässliche Perspektiven, um nötige Investitionen zu tätigen. Eine flächendeckende Rund-um-die-Uhr-Versorgung auf lange Sicht weiterhin zu garantieren, gelingt nur, wenn die wirtschaftlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen stimmen“, so Schmidt.

Basis der Angaben der ABDA zu den Apothekenzahlen sind die von den Landesapothekerkammern gemeldeten Apothekenbetriebserlaubnisse.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Zahl der öffentlichen Apotheken in Deutschland auf 30-Jahres-Tief gesunken

Nur noch 19.880 Apotheken

Jahrbuch „Zahlen, Daten, Fakten 2018“

Weniger Apotheken, mehr Beschäftigte

Trendwende bei der Anzahl der Filialen zeichnet sich ab

Rekordrückgang der Apothekenzahl

Interview mit der „Apotheken Umschau“

Friedemann Schmidt erklärt das Apothekensterben

GKV gibt mehr Geld für Arzneimittel-Mehrwertsteuer und Verwaltung aus als für Apotheken

Wertschöpfungsanteil der Apotheken sinkt

Apothekenzahl sinkt erstmals unter 20.000

Nur noch 19.942