e-Health-Gesetz ohne Zeitdruck

ABDA: Apotheker besser verankern

Berlin - 12.02.2015, 15:43 Uhr


Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) fordert stärkeren Einfluss der Apotheker auf den im eHealth-Gesetz von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) vorgesehenen Medikationsplan. Außerdem soll der Medikationsplan um eine Medikationsanalyse erweitert werden. Mit diesen Forderungen zieht die ABDA in die BMG-interne Anhörung der Verbände.

Am 25. Februar bittet Gesundheitsminister Gröhe die Verbände im Gesundheitswesen zur Anhörung zum eHealth-Gesetz in seinen Amtssitz. Dort können sie ihre teilweise bereits öffentlich gemachten Ansichten und Forderungen zum eHealth-Gesetz zu Protokoll geben. Mit der Auswertung will sich Gröhes Beamtenapparat offenbar Zeit lassen. Bis Ende Juni werde man das Gesetz dem Kabinett vorlegen, ist aus dem BMG zu hören.

Die Ärzteschaft hat ihre ausführliche Kritik bereits auf 32 Seiten zu Papier gebracht. Die ABDA gibt sich noch zurückhaltender. Zwar wurde die schriftliche Stellungnahme bereits ans BMG geschickt. Laut ABDA-Sprecher Reiner Kern fokussiert diese sich darauf, dass „die Einbeziehung und Rolle des Apothekers bei der Erstellung des Medikationsplanes besser verankert werden muss“. Dies gelte insbesondere im Hinblick auf die Daten zur Selbstmedikation. Zweitens drängt die ABDA darauf, dass eine Medikationsanalyse integraler Bestandteil des Medikationsplanes sein muss. Und nicht zuletzt müsse in diesem Kontext die Kooperation aller Beteiligten und deren Vergütung genauer geregelt werden.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Gesundheitsminister Gröhe legt eHealth-Gesetz vor – Fristen für eGK-Anwendungen

eHealth-Zeitalter startet mit Medikationsplan

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Präzisierungen an Gröhes Vorschlägen zum eHealth-Gesetz gefordert

Kontroverse Diskussion um Medikationsplan

Wie der Apotheker beim Medikationsplan zum Statisten wurde

Zerplatzte Träume

Projekt zum elektronischen Medikationsplan - Ergebnisse fließen in ARMIN ein

ABDA startet PRIMA

Apotheker dürfen beim Medikationsplan nur assistieren und bekommen kein Honorar

Bundestag beschließt E-Health-Gesetz

Was der bundeseinheitliche Medikationsplan leisten kann

Mehr als ein Stück Papier

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch