Verfrühter Optimismus

Wieder mehr Ebola-Neuansteckungen in Westafrika

Genf - 05.02.2015, 13:57 Uhr


In Westafrika ist die Zahl der Ebola-Neuinfektionen erstmals in diesem Jahr wieder gestiegen. In allen drei am stärksten von der Seuche betroffenen Ländern habe es binnen einer Woche eine Zunahme gegeben, teilte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch in Genf mit.

Für die Woche bis zum 1. Februar waren demnach 80 neue Ebola-Fälle in Sierra Leone zu verzeichnen – verglichen mit 65 in der Vorwoche. In Guinea gab es in der Woche bis zum 1. Februar 39 Neuerkrankungen und in Liberia 5. Der Kampf gegen Ebola sei weiter eine große Herausforderung, betonte die WHO.

Zuletzt hatten sich die Experten vorsichtig optimistisch gezeigt, die Ebola-Seuche im Laufe dieses Jahres ganz unter Kontrolle bringen zu können. Die Neuansteckungen waren in den drei Ländern laut WHO stark zurückgegangen. Die Zahl der Ebola-Fälle insgesamt liegt laut WHO bisher bei etwa 22.500. Fast 9000 Menschen starben seit Ausbruch der Epidemie.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Weltgesundheitsorganisation

Mehr als 10.000 Ebola-Tote

Neuer Rückschlag

Wieder Ebola in Liberia

Überlebende sind länger infektiös als gedacht – Breitspektrum-Virostatikum in Sicht

Ebola - was bleibt?

Humanarzneimittelausschuss der EMA

Zulassungsempfehlung für ersten Ebola-Impfstoff