Nachwuchs trifft Praktiker

Kammer lädt zur Praktikumsbörse in Magdeburg

Berlin - 16.01.2015, 16:30 Uhr


Die Apothekerkammer Sachsen-Anhalt veranstaltet am Montag, dem 26. Januar, zum zweiten Mal eine Praktikumsbörse. Hier sollen Pharmaziestudierende des 7. Semesters der Uni Halle mit interessierten Ausbildern zusammengebracht werden. Apothekenleiterinnen und -leiter aus der Region sind herzlich eingeladen.

Mit dieser Börse will die Kammer Apothekern aus dem Norden oder aus der Dessauer Region die Möglichkeit geben, um Studenten und Studentinnen zu werben. Sie können sich an diesem Abend vorstellen und mit den Studierenden bekannt machen. „Rund um Halle gibt es genügend Ausbildungsapotheken. Doch unser Ziel ist es, angehende Pharmazeuten auch in ländliche Regionen zu locken, um selbst dort irgendwann einmal genügend Nachfolger zu haben“, erklärt Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt die Entscheidung, Magdeburg als Veranstaltungsort zu wählen.

Entstanden ist die Börse im vergangenen Jahr aus einer Idee des Fachschaftsrates Pharmazie der Martin-Luther-Universität und der Kammer. Nach der ersten Veranstaltung dieser Art Anfang letzten Jahres konnten Studierende und Absolventen sowohl Praktikumsplätze als auch feste Arbeitsverträge erlangen. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg der Nachwuchsgewinnung sind“, erklärt Münch. Er wirbt noch um rege Beteiligung: „Nur wenn sich genügend interessierte Ausbilder finden, kann die Börse ein Erfolg werden.“  

Die 2. Praktikumsbörse der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt findet statt am Montag, den 26. Januar 2015 von 18 bis 20 Uhr. Ort: Haus der Heilberufe, Doctor-Eisenbart-Ring 2, 39120 Magdeburg.


DAZ.online/AK Sachsen-Anhalt


Das könnte Sie auch interessieren

Uni Halle: mehr Interdisziplinarität gewünscht

Kammervorstand besucht Studierende

Apothekerkammer Sachsen-Anhalt betreut preisgekröntes Schülerprojekt

Fragebogen zur Kundenzufriedenheit entwickelt und erprobt

Sachsen-Anhalt: Mehr Apothekeninhaber als Pharmaziestudenten bei Praktikumsbörse

Apotheker dringend gesucht

Medikationsplan: die Kommunikation zählt

Magdeburger Medizinstudierende blicken in den Apothekenalltag

Rückblick auf zehn erfolgreiche Jahre in Sachsen-Anhalt

Apothekenüberwachung durch die Apothekerkammer