Von Alliance zu Linda

Volker Karg ergänzt Linda-Vorstand

Berlin - 15.01.2015, 12:07 Uhr


Zum Jahresanfang hat Volker Karg den Geschäftsbereich Marketing & Vertrieb bei der Linda AG übernommen. Der Betriebswirt kommt von Alliance Healthcare zu Linda und verstärkt nun als drittes Mitglied das bestehende Vorstandsteam um Georg Rommerskirchen und Helmut Trahmer. Die drei Vorstände sind zudem Geschäftsführer der MVDA Service GmbH.

Der Aufsichtsrat der Linda AG hat Karg für fünf Jahre zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Karg übernimmt den Bereich Marketing & Vertrieb von Rommerskirchen, der seinerseits seit Jahresbeginn das neu geschaffene Ressort Partnermanagement & Geschäftsentwicklung leitet. Trahmer bleibt zuständig für Finanzen & IT. Wie die Apothekenkooperation mitteilt, wurde die strukturelle Neuordnung ausgelöst durch die im Herbst 2014 beschlossene Zukunftsausrichtung „LINDA 2020+“ des Dachmarkenkonzeptes Linda sowie eine Analyse der Organisationsstrukturen der Linda AG, des MVDA e.V. und der MVDA Service GmbH.

Detlev Bisterfeld, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Linda AG verwies auf das kontinuierliche Wachstum der Linda AG seit ihrer Gründung 2009. Erfolgreich soll es nun weitergehen. Wolfgang Simons, Präsident des MVDA und Inhaber der Agger Apotheke in Gummersbach, betonte: „Insbesondere in Zeiten, in denen internationale, finanzstarke Unternehmen in den deutschen Arzneimittelmarkt eintreten, ist es erforderlich, sich als einzige verbliebene, bundesweite Kooperation inhabergeführter Apotheken im Interesse aller unserer Mitglieder zukunftssicher aufzustellen. Dafür müssen MVDA und Linda noch enger verzahnt werden. Mit der Neuordnung der organisatorischen Führungspositionen haben wir hierfür den Grundstein gelegt.“

Die Kooperation kündigte an, sie werde den MVDA-Mitgliedern zeitnah im Jahr 2015 ein neues finanzielles Beteiligungsmodell anbieten. Mit diesen sollen sie vom Wertzuwachs der Linda AG profitieren können. Karg startete seine Karriere in der Werbebranche. Seit Oktober 2006 war in verschiedenen Positionen beim Pharmagroßhändler Andreae-Noris Zahn AG tätig. Zuletzt war er von Ende 2013 bis Ende 2014 als Director Wholesale Business bei der inzwischen umfirmierten Alliance Healthcare Deutschland AG für den nationalen Vertrieb und den strategischen Einkauf OTC verantwortlich.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekenkooperationen

Linda und MVDA ziehen zusammen

ApothekenKooperationen

Linda verdoppelt Aufsichtsrat

Linda verstärkt Verzahnung mit MVDA

Aufsichtsrat verdoppelt

Wort&Bild und Linda/MVDA kooperieren 

Spezial-Umschau für Linda-Apotheken 

Engere Zusammenarbeit und neue Strukturen

MVDA zieht bei Linda ein

MVDA und W&B kooperieren

„Linda-Apotheken-Umschau“

Von der Anzag zu Linda

Neuer Finanzvorstand bei Linda

Apotheken-Dachmarke stellt sich neu auf

Linda rüstet sich für die Digitalisierung