Rückblick auf 2014

992 neue Spar-Möglichkeiten durch Generika

Berlin - 05.01.2015, 14:26 Uhr


Generika sind um ein Vielfaches preiswerter als Patentarzneimittel und Altoriginale. Darauf weist Pro Generika hin: Das deutsche Gesundheitssystem konnte in den ersten zehn Monaten 2014 durch neue Generika 992 Spar-Möglichkeiten hinzugewinnen.

Die Tagestherapiekosten für eine gleichwertige Behandlung mit Generika seien um ein Vielfaches geringer als mit patentgeschützten Arzneimitteln und Altoriginalen. Ärzte und Apotheker könnten so auch bei diesen 14 Wirkstoffen auf Generika zurückzugreifen. „Die Patienten können bei gleicher Qualität und gleicher Wirksamkeit wesentlich preiswerter behandelt werden“, erklärt dazu Bork Bretthauer, Geschäftsführer von Pro Generika.

Nach den Analysen von IMS Health greifen Ärzte bei 68 von 100 ausgestellten Rezepten inzwischen auf Generika zurück. Allein in den ersten zehn Monaten 2014 konnten die Krankenkassen dadurch um über elf Milliarden Euro entlastet werden. „Bis zum Jahresende 2014 rechnet IMS mit Gesamteinsparungen durch Generika von fast 14 Milliarden Euro“, so Bretthauer abschließend.


DAZ.online