Gesetzliche Krankenkassen

Deutsche BKK fusioniert mit BKK Essanelle

Berlin - 29.12.2014, 11:43 Uhr


Die Deutsche BKK fusioniert zum 1. Januar 2015 mit der BKK Essanelle. Als zuständige Aufsichtsbehörde hat nun das Bundesversicherungsamt schriftlich zugestimmt. Dem bereits angekündigten Zusammenschluss steht damit nichts mehr im Weg. Die neue Kasse gehört zu den Top 20 der Kassenlandschaft.

„Mit dem Schreiben des Bundesversicherungsamtes von dieser Woche erreichte uns nun auch die offizielle Bestätigung: Wir fusionieren wie geplant und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die ‚neue‘ Deutsche BKK wird zu einer der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands und ist damit zukunftsfähig unter den 20 versichertenstärksten Kassen im Lande“, so Vorstandsvorsitzender Achim Kolanoski.

Die neue Krankenkasse wird den Namen Deutsche BKK tragen und ihren Sitz in Wolfsburg haben. Weitere Hauptstandorte sind Düsseldorf und Stuttgart. Sie betreut künftig mit 2.200 Mitarbeitern rund 1,2 Millionen Versicherte. Vertreten wird die Kasse von drei Vorständen: Achim Kolanoski als Vorstandsvorsitzender, Guido Frings als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Gerhard Stein als Mitglied des Vorstands.

Die fusionierte Kasse wird mit einem soliden Haushaltsvolumen von 3,6 Milliarden Euro in das kommende Jahr starten. Zu den Trägerunternehmen der Kasse gehören zahlreiche namhafte Unternehmen wie Bahlsen, Bayer, Deutsche Post DHL, Deutsche Telekom, HairGroup, Henkel, MAN, Pelikan, Postbank, Rheinmetall und Volkswagen.


Lothar Klein