Indien

Erstes Humira-Biosimilar weltweit

Remagen - 15.12.2014, 09:58 Uhr


Zydus Cadila, nach Marktanteilen der viertgrößte indische Arzneimittelhersteller, hat auf dem heimischen Markt das erste Biosimilar zu Humira unter dem Namen Exemptia gelaunched. Das Originalpräparat von AbbVie mit dem monoklonalen Antikörper Adalimumab wird unter anderem zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt. Der weltweite Jahresumsatz von Humira wird auf rund 11 Milliarden US-Dollar (8,8 Mrd. Euro) beziffert. Der Preis von Exemptia soll in Indien nur bei rund einem Fünftel des Preises von Humira liegen.

Humira ist in Indien nicht auf dem Markt und dort auch nicht patentiert. Das Biosimilar hat Zydus in seinem eigenen Forschungszentrum entwickelt. Zugelassen wurde es für vier Anwendungsgebiete: rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans. Hiernach würden in Indien rund 12 Millionen Patienten mit Autoimmunerkrankungen von der Therapie mit Exemptia profitieren, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Eine Injektion soll umgerechnet etwa 155 Euro kosten.

„Wir erwarten allein in Indien einen Umsatz von über einer Milliarde indischen Rupien (knapp 13 Mio. Euro) in den nächsten drei Jahren“, kommentiert der stellvertretende Geschäftsführer von Zydus Cadila Dr. Sharvil P. Patel. „Hier gibt es keine direkten Konkurrenten. Wenn alles gut läuft, könnte das Medikament uns innerhalb der nächsten fünf Jahre weltweit 400 bis 500 Millionen US-Dollar einbringen.  Wir beginnen jetzt mit der Einreichung in Schwellenländern und streben auch die Registrierung in den USA und in der EU an.“ Der Patentschutz des Originators läuft in der EU im Jahr 2016 und in den USA in 2018 aus.

Exemptia sei bereits das siebte Biosimilar, das Zydus Cadila in Indien auf den Markt bringt, berichtet Patel. Der tatsächliche Wert dieses Portfolios werde sich allerdings erst heraus stellen, wenn damit auch andere Märkte, insbesondere in den EU-Ländern und den USA erschlossen würden. Man arbeite in diese Richtung. In vier bis fünf Jahren will das Unternehmen insgesamt 16 Biosimilars auf die Beine gestellt haben. Und auch der Einstieg in die Entwicklung eigener Innovationen sei bereits geschafft, fügt Patel an.


Dr. Helga Blasius