Thüringer Landtag

Ramelow erster Linker Ministerpräsident

Berlin - 05.12.2014, 16:58 Uhr


Der frisch gewählte fünfte Ministerpräsident in Thüringen ist zugleich der erste Linke-Ministerpräsident in Deutschland: Heute wurde Bodo Ramelow im zweiten Wahlgang mit 46 von 91 Stimmen zum Ministerpräsidenten des Freistaates gewählt. Nach seiner Wahl stellte er sein rot-rot-grünes Kabinett vor – unter ihnen Benjamin-Immanuel Hoff, der als Staatssekretär für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz für die Linke bereits einige Jahre Regierungserfahrung in Berlin gesammelt hat.

Die erste rot-rot-grüne Landesregierung steht und kann in Thüringen ihre Arbeit aufnehmen. Die neue Regierungsmannschaft von Ramelow wurde am Mittag bereits vereidigt: Künftig sitzen vier Minister der Linken, drei der SPD und zwei der Grünen am Kabinettstisch in Erfurt. Von Bedeutung dürfte der Chef der Staatskanzlei, Benjamin-Immanuel Hoff (Linke), werden, der zudem für Europa, Bund und Kultur zuständig sein soll. Der 38-jährige Berliner ist Hochschullehrer und bringt als Gesundheitsstaatssekretär in Berlin von 2006 bis 2011 rot-rote Praxiserfahrung mit.

Im neuen Kabinett wird es einen veränderten Ressortzuschnitt geben. Unter anderem werden die Bereiche Arbeit und Soziales – inklusive Gesundheit – in einem Ressort zusammengeführt. Die zuständige Ministerin wird Heike Werner (Linke), ebenfalls Berlinerin. Die 45-Jährige macht laut „welt.de“ keinen Hehl daraus, dass ihre politische Biografie schon vor der Wende begann – als SED-Mitglied und Praktikantin der FDJ-Kreisleitung Zwickau. Sie war bereits Vorsitzende des Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz im sächsischen Landtag.


Juliane Ziegler