Erste Gespräche im März

Pharmaziestudium: Was muss sich ändern?

Berlin - 05.12.2014, 17:30 Uhr


Auf der berufspolitischen Prioritätenliste, die sich die ABDA für das kommende Jahr gesetzt hat, befindet sich auch die Diskussion über die Ausgestaltung des Pharmaziestudiums. Ab März stehen erste Gespräche mit Hochschullehrern, Fachorganisationen, Verbänden und Apothekern auch außerhalb der Offizin an, kündigten ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer an.

Zunächst müsse man sich die Ressourcensituation der einzelnen Hochschulen genauer ansehen, erklärte Schmidt. Nicht nur das Pharmazeutische Institut in Leipzig bange derzeit angesichts geforderter Sparzwänge der Landesregierung um seine Existenz. Man erhalte auch aus anderen Instituten Signale, dass sie von Einsparanstrengungen der Universität betroffen seien. Besonders wenn Neuberufungen anstehen, entstünden Schwierigkeiten.

Anschließend werde es um die Ausrichtung des Studiums gehen und um Kompetenzen, die man beim Apotheker sehen möchte. Sowohl Schmidt wie auch Kiefer bekannten sich zum naturwissenschaftlichen Charakter des Studiums. Eine der dadurch entwickelten Kompetenzen sei die „Risikoaversität, die Apotheker wegen ihrer starken Substanzfixierung haben“, erklärte Schmidt – sowie die skeptische Grundhaltung. Beides sei sehr nützlich, insbesondere im Hinblick auf das Komplementärmodell Arzt/Apotheker. „Wir wollen keine kleinen Ärzte sein.“

Schmidt mahnte, derzeit werde zu viel darüber diskutiert, was in der Ausbildung wegfallen könnte – aber zu wenig darüber, was hinzukommen sollte. Der ABDA-Präsident verwies auf die Idee auf einem „weißen Blatt“ festzuhalten, was ein Apotheker aus Sicht des Berufsstandes künftig können sollte: Inzwischen fänden sich darauf bereits ein paar Punkte – „aber es fehlen noch einige“. Deswegen soll unter Leitung der BAK in eine größere Diskussion eingetreten werden. „Hier möchte ich gerne 2015 deutlich weiter kommen“, erklärte Schmidt.


Annette Lüdecke/Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Auf der Agenda: Honorar, Mitsprache sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung

To-Do-Liste der ABDA für 2015

Aus der 61. Kammerversammlung der Sächsischen LAK

Schmidt: „Wir sind der Versuchung erlegen“

Gastkommentar Max Willie Georgi (BPHD-Präsident)

Wenn ein Ministerium den Apothekern offen das Vertrauen versagt

Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern

Viel Einigkeit und etwas Kontroverse

Der BPhD will Lehrinhalte überarbeiten und die Approbationsordnung ändern

Studium entrümpeln?!

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt über Ernüchterung, Erfolge und Europa

„Ich habe viel gelernt“

Bericht von der Sächsischen Kammerversammlung

Rx-Versandverbot: Schmidt bleibt optimistisch