Unternehmensausrichtung

Bayer setzt verstärkt auf Innovationen

Berlin - 03.12.2014, 10:00 Uhr


Bayer setzt künftig stärker auf eigene Innovationen. „Für die kommenden Jahre erwarten wir, dass unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung im Verhältnis zum Umsatz insgesamt weiter steigen werden“, erklärte Dr. Marijn Dekkers. Im laufenden Geschäftsjahr liege das Budget für diesen Bereich bei 3,2 Milliarden Euro. Davon entfielen 70 Prozent auf die Gesundheitssparte (HealthCare).

Sowohl im Gesundheits- wie auch im Agrargeschäft verweist Deckkers auf „große Fortschritte“ des Unternehmens: Seit 2010 habe man im Pharmabereich 25 erfolgreiche Studien der klinischen Phase III vorzuweisen und im Agrarbereich 30 neue Wirkstoffe zwischen 2000 und 2013 auf den Markt gebracht. Allein im vergangenen Jahr habe Bayer knapp 500 Patente in den beiden Geschäftsfeldern angemeldet.

Neben der Entwicklung neuer Produkte sei ebenso die Fähigkeit, Produkte zu vermarkten und Marktanteile zu gewinnen, entscheidend. Doch hier sieht sich der Vorstandsvorsitzende Bayer ebenfalls gut aufgestellt: Im Pharmageschäft sei man „eines der am schnellsten wachsenden globalen Unternehmen mit führenden Positionen in Schlüsselindikationen“. Im OTC-Geschäft komme Bayer weltweit auf den zweiten Platz.

Im Geschäft mit rezeptfreien Produkten, das Bayer zuletzt durch die Akquisitionen des Consumer-Care-Geschäfts von Merck & Co. (MSD) und von Dihon Pharmaceuticals in China verstärkt hat, will das Unternehmen nun führend werden. Ziel für die kommenden zwei Jahre sei es hier, so Dekkers, Innovationen auf den Markt zu bringen, das Geschäft in den Wachstumsmärkten weiter auszubauen und das Synergiepotenzial aus Akquisitionen vollständig zu heben.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Bayer setzt verstärkt auf Innovationen – Hohe Ziele im OTC-Geschäft

3 Milliarden für die Forschung

US-Großhändler stärkt Europapräsenz durch Zukäufe in Frankreich und Österreich

McKesson breitet sich weiter aus

OTC-Linie und Apotheken-Kooperation

McKesson kauft in Frankreich und Österreich zu

Wechsel an Konzernspitze

Bayer-Chef Dekkers geht Ende 2016