rVSV-EBOV

MSD erwirbt Rechte an Ebola-Impfstoff

Remagen - 26.11.2014, 16:10 Uhr


MSD hat sich über eine exklusive weltweite Lizenz-Vereinbarung die Rechte an der Erforschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung von NewLink´s Ebola-Impfstoff Kandidaten rVSV-EBOV gesichert. Dies gab der US-Konzern über eine Pressemitteilung bekannt. Der Wirkstoff, der ursprünglich von der kanadischen Gesundheitsagentur (PHAC) entwickelt wurde, wird derzeit in klinischen Phase I-Studien erprobt.

Unter den Bedingungen der Vereinbarung erhält MSD – in den USA und Kanada als Merck bekannt – nicht nur die Exklusivrechte an dem Impfstoff-Kandidaten rVSV-EBOV, sondern auch an Follow-on Produkten. Die Agentur für öffentliche Gesundheit von Kanada behält allerdings nicht-kommerzielle Rechte. 

Dr. Charles Link, Vorstand und Geschäftsführer von NewLink Genetik, meint: „Seine  Impfstoff-Expertise, Wirtschaftskraft und seine Erfolgs-Geschichte auf dem Gebiet strategischer Allianzen machen Merck für uns zu einem idealen Partner, um die Entwicklung von rVSV-EBOV zu beschleunigen und den Impfstoff, sofern er sich als wirksam und gut verträglich erweist, für Einzelpersonen und Gemeinschaften auf der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen, die durch das Ebola-Virus bedroht sind.“

„Effektive Ebola Impfstoffe sind eine entscheidende Komponente umfassender Präventions- und Kontrollmaßnahmen für Ebola-Risikoregionen und helfen, künftige Ausbrüche weltweit einzudämmen“, sagte Dr. Julie Gerberding, Präsidentin der Impfstoffsparte von MSD. „Unsere Zusammenarbeit mit NewLink soll die Reaktion auf diese dringende internationale Gesundheitsbedrohung weiter befördern.“

Klinische Studien der Phase I mit dem rVSV-EBOV-Impfstoff laufen in den USA derzeit am Walter Reed Army Institute of Research und beim National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID). Zusätzliche Phase I-Studien in anderen Ländern sind im Gange oder geplant, und zwar in der Schweiz, Deutschland, Kenia, Gabun und in Kanada.

Im Erfolgsfall will das US National Institutes of Health (NIH) Anfang 2015 eine große randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der rVSV-EBOV-Vakzine starten. Darüber hinaus will es auch den anderen potenziellen Ebola-Impfstoff cAd3-EBO Z, den das NIAID und GlaxoSmithKline zusammen entwickelt haben, in die Phase III bringen.


Dr. Helga Blasius


Das könnte Sie auch interessieren

Exklusivrechte an rVSV-EBOV von NewLink übernommen

MSD kauft Ebola-Vakzine

Noch immer keine Impfstoffe und Medikamente zugelassen

Was ist gegen Ebola in der Pipeline?

Humanarzneimittelausschuss der EMA

Zulassungsempfehlung für ersten Ebola-Impfstoff

Experimenteller Impfstoff soll Ausbreitung im Kongo und in den Nachbarregionen eindämmen

Ebola fordert Krisenmanagement heraus