Wick-Eigentümer

Neuer Deutschland-Chef für Procter & Gamble

Stuttgart - 18.11.2014, 09:44 Uhr


Medienberichten zufolge bekommt P&G einen neuen Deutschland-Chef: Franz-Olaf Kallerhoff tritt zum Jahreswechsel die Nachfolge von Pirjo Väliaho an, die nach 32 Jahren bei P&G in den Ruhestand geht. In den deutschen Apotheken ist P&G mit Marken wie Wick, Persona oder Blend-a-dent vertreten.

Kallerhoff kommt aus den eigenen Reihen, er bekleidete verschiedene Führungspositionen beim größten Konsumgüterkonzern der Welt. Derzeit ist er Vice President Customer Business Development und verantwortet die Geschäftsbeziehungen zu Handelskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Laut Horizont.net ist der seit 1989 bei P&G tätige Kallerhoff im Handel bestens vernetzt.

Kallerhoff übernimmt das Deutschland-Geschäft von Procter & Gamble in schwierigen Zeiten, der Konsumgüter-Riese befindet sich in einem globalen Spar- und Restrukturierungsprogramm. So will P&G seine Batterienmarke Duracell an den bekannten US-Investor Warren Buffett verkaufen. Medienberichten zufolge wolle man sich von mehr als der Hälfte der fast 200 Marken trennen. „Nur die beliebtesten, die umsatzstärksten, die internationalsten dürfen bleiben“, schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Welche weiteren Marken betroffen sind, ist unklar, verschiedene Medien nennen vor allem den Rasierapparate-Hersteller Braun.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 (Juli bis September 2014) hatte P&G einen stabilen Konzernumsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar (ca. 16,6 Mrd. Euro) erzielt, der Nettogewinn ging aber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 34 Prozent auf 1,99 Milliarden Dollar (ca. 1,6 Mrd. Euro) zurück.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Jahresausblick trotz schwachen Quartals weiter positiv

GSK verliert Umsatz

Eli Lilly übertrifft trotz Rückgang Erwartungen

Besser als erwartet

GlaxoSmithKline: Gewinn im 1. Halbjahr geschrumpft

US-Geschäft schwächelt

Schweizer schrauben Erwartungen nach oben

Novartis optimistisch