Erfolg für Genzyme

US-Zulassung für Lemtrada

Berlin - 17.11.2014, 13:20 Uhr


Die Sanofi-Tochter Genzyme hat im zweiten Anlauf die Zulassung für ihr Multiple-Sklerose-Mittel (MS) Lemtrada® (Alemtuzumab) in den USA erhalten. Dies teilte Sanofi am Wochenende mit. Lemtrada ist nach Aubagio® (Teriflunomid) das zweite Mittel gegen MS, das Sanofi nun in den USA vermarkten kann. In Europa hat das umstrittene Lemtrada® die Zulassung bereits.

Das MS-Mittel Lemtrada® wurde von der Sanofi-Biotech-Tochter Genzyme entwickelt – der Wirkstoff Alemtuzumab ist allerdings altbekannt. Er war zuvor als Leukämie-Mittel (MabCampath®) verfügbar – dieses wurde aber 2012 vom deutschen Markt genommen. Im Herbst 2013 erhielt dann Lemtrada® seine Zulassung in Europa. Die US-Behörde FDA hatte die Zulassung Ende letzten Jahres hingegen wegen unzureichender Studienergebnisse verweigert.

Auch jetzt soll das Arzneimittel nur dann zur Anwendung kommen, wenn Patienten unzureichend auf Therapien mit mindestens zwei anderen MS-Arzneimitteln angesprochen haben. Lemtrada® hat nämlich einige – auch schwerwiegende – Nebenwirkungen. Daher ist das Medikament in den USA nur über ein spezielles Distributions-Programm verfügbar, wie Sanofi und Genzyme betonen. Lediglich zertifizierte Verordner und spezielle Apotheken dürfen das Präparat abgeben. Im Rahmen eines Risk-Managementplans sollen zudem Nebenwirkungen schnell erkannt und behandelt werden.

Lesen Sie hierzu auch

Teure MS-Mittel: Bundesregierung sieht keinen Handlungsbedarf

MS-Mittel Lemtrada®: Sanofi verbucht Erfolg in Großbritannien

Aufreger Alemtuzumab: Bundesregierung: „Ein seltener Einzelfall“

Arzneimittel: Sanofi: Vorerst keine US-Zulassung für Lemtrada

Der Fall Alemtuzumab DAZ 2013, Nr. 42, S. 16

Sanofi/Genzyme: Lemtrada-Zulassung in Europa

Marktrücknahme von MabCampath: AkdÄ wirft Genzyme Verantwortungslosigkeit vor


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Was ist ein fairer Preis für einen bekannten Wirkstoff in neuer Indikation?

Der Fall Alemtuzumab

Neue Risiken bei MS-Arzneimittel Lemtrada

PRAC prüft Alemtuzumab – und beschränkt die Anwendung

NICE spricht sich für Erstattung von Lemtrada® aus

Erfolg für Genzyme in Großbritannien

Monoklonaler CD52-Antikörper zugelassen

Alemtuzumab bei multipler Sklerose