Kampf gegen Malaria

Drei Millionen Behandlungseinheiten für Sambia

Berlin - 12.11.2014, 13:09 Uhr


Im Kampf gegen Malaria hat „Malaria No More“ im September vergangenen Jahres die digitale Spendenkampagne „Power of One“ gestartet. Durch die Kampagne seien genug Finanzmittel aufgebracht worden, um drei Millionen Anti-Malaria-Behandlungseinheiten für Kinder in Sambia abzugeben, teilt das Pharmaunternehmen Novartis mit, das die Kampagne als Sponsor unterstützt.

Für jeden im Rahmen der Kampagne gespendeten Dollar wird eine Behandlungseinheit für ein Kind mit Malaria gekauft und ausgeliefert. Die Spender können mithilfe von Social-, Mobil- und E-Commerce-Technologien die Bedeutung ihrer Spende vor Ort verfolgen, die Erfahrung in ihren Netzwerken teilen und weitere Spender gewinnen.

Novartis hat in den vergangenen zehn Jahren nach eigenen Angaben 700 Millionen Anti-Malaria-Behandlungseinheiten in Ländern mit endemischer Malaria zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt. Im Rahmen ihrer Malaria-Initiative will das Unternehmen die Spenden aus der Öffentlichkeit bis zum Jahr 2015 durch eigene Beiträge in gleicher Höhe verdoppeln – bis zu einer Million Behandlungseinheiten. So soll die Wirkung der von Power of One generierten Spenden verstärkt werden. Zudem haben Novartis-Mitarbeiter durch zahlreiche Aktionen Geld für fast 500.000 Behandlungseinheiten gesammelt.

„Nach nur einem Jahr konnten wir dank der Großzügigkeit der globalen Öffentlichkeit und der Mitarbeitenden von Novartis die angestrebten drei Millionen Antimalaria-Behandlungseinheiten für Kinder in Sambia zur Verfügung stellen“, lobte Martin Edlund, CEO von Malaria No More. Das sei eine „großartige Leistung“, doch man müsse sich weiterhin dafür einsetzen, dass kein Kind mehr an Malaria stirbt, weil ihm keine Behandlung im Wert von einem US-Dollar zur Verfügung steht, bekräftigte Edlund.


Annette Lüdecke