Präventionsgesetz

Union für Sportkurse auf Rezept

Berlin - 22.10.2014, 10:15 Uhr


Als Alternative zu Arzneimitteln will die Union künftig auch Sportkurse auf Rezept verschreiben lassen. „Es muss nicht immer ein Arzneimittel sein, bei vielen Erkrankungen hilft auch ganz einfach mehr Bewegung“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, der „Bild“-Zeitung. Aber: „Viele Patienten erwarten, dass sie beim Arztbesuch auch ein Rezept bekommen“, erklärte Spahn weiter. Sportkurse auf Rezept könnten da der richtige Weg sein.

Der Vorschlag soll laut Spahn in das Präventionsgesetz aufgenommen werden, das die schwarz-rote Koalition noch für dieses Jahr angekündigt hat. „Wir werden noch 2014 ein Präventionsgesetz verabschieden, das insbesondere die Prävention und Gesundheitsförderung in Lebenswelten wie Kita, Schule, Betrieb und Pflegeheim und die betriebliche Gesundheitsförderung stärkt und alle Sozialversicherungsträger einbezieht“, versprechen Union und SPD in ihrem Koalitionsvertrag.

Derzeit heißt es, im November werde ein Entwurf vorgelegt. Schon seit mehr als zehn Jahren ist ein Präventionsgesetz in Planung – bislang scheiterten alle Anläufe spätestens im Bundesrat. Mit dem jetzt von der Großen Koalition geplanten Gesetz sollen im Kampf gegen Volkskrankheiten unter anderem gesetzliche und private Kassen verpflichtet werden, einen bestimmten Betrag pro Versichertem für die Vorsorge auszugeben.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Unions-Vorschlag für geplantes Präventionsgesetz

Sportkurse auf Rezept

Präventionsgesetz im Bundestag

Gröhe: Impfpflicht ist kein Tabu

3. Anlauf für Gesundheitsvorsorge – Apotheker nehmen nur beratend teil

Gute Chancen für Gröhes Präventionsgesetz

Eckpunktepapier zur Präventionsstrategie

Prävention ganz ohne Apotheken

Rezept für Sport

DOSB: „Klasse Idee“

Prävention und Korruption

Bahr will Scheitern verhindern