Baden-Württemberg

Container-Apotheke als Übergangslösung

Berlin - 14.10.2014, 13:02 Uhr


Anfang November soll in der Gemeinde Wutöschingen in Baden-Württemberg eine Container-Apotheke eröffnet werden. Manch einer fühlt sich vielleicht an das Konzept der EasyApotheken erinnert, die ebenfalls auf mobile „Freestander“-Apotheken auf Parkplätzen setzt, die bei Bedarf an einem anderen Ort aufgestellt werden. In Wutöschingen soll dies allerdings nur eine Übergangslösung sein.

Die Container-Apotheke, die Vollminghoff und Ralf Oehler künftig als OHG führen wollen, befindet sich – umgeben von einem Parkplatz, einem Supermarkt und einer Bank – auf einer Grünfläche im Ortskern. Dies sei die „einzige Alternative“ gewesen, um die Versorgung in der Gemeinde zeitnah sicherzustellen, erklärte der Apotheker.

Die Räumlichkeiten der im Frühjahr 2013 geschlossenen Apotheke seien nicht infrage gekommen, da sie den gültigen Anforderungen der neuen Apothekenbetriebsordnung nicht entsprechen, so Vollminghoff, und auch eine andere geeignete Immobilie sei nicht verfügbar gewesen. Der Bau eines neuen Gebäudes für die Apotheke hätte unterdessen zu lange gedauert. So habe man sich für die Container-Variante entschieden. Die Größe und Ausstattung der Räume entsprechen den Vorgaben der Apothekenbetriebsordnung. Die Betriebserlaubnis sei bereits erteilt worden – lediglich die Abnahme stehe noch aus.

Die Container dienen allerdings nur als Übergangslösung – mittelfristiges Ziel sei es, so Vollminghoff, Räume zu beziehen, die sich in unmittelbarer Nähe zu Ärzten befinden. Was dann mit den Containern geschieht, ist noch unklar: Theoretisch könnte man diese an einem anderen Standort aufstellen, räumte der Apotheker ein – dies sei aber nicht geplant.


Annette Lüdecke