Bauantrag genehmigt

PTA-Schule Kassel einen Schritt weiter

Berlin - 07.10.2014, 10:48 Uhr


Die PTA-Schule in Kassel soll im Laufe des nächsten Jahres mit den Bernd-Blindow-Schulen einen neuen Träger bekommen. Sie soll an einem neuen Standort weitergeführt werden – der Bauantrag dafür wurde bereits genehmigt, erklärte der Geschäftsführer der Bernd-Blindow-Schulen, Prof. Dr. Andreas Blindow. Doch ein wichtiger Schritt steht noch aus: Das Regierungspräsidium Darmstadt muss die Betriebsgenehmigung erteilen.

Der PTA-Schule in Kassel drohte zunächst das Aus, da die Förderung durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Hessen wegfällt. Mit den Bernd-Blindow-Schulen will nun ein privater Träger, der bereits an elf Standorten eine PTA-Ausbildung anbietet, die PTA-Ausbildung in Kassel übernehmen. Sie soll in neuen – noch zu bauenden – Räumlichkeiten in der Dr. Rohrbach-Schule erfolgen, die zur Bernd-Blindow-Schulgruppe gehört und an der unter anderem Physio- und Ergotherapeuten ausgebildet werden.

Die Blindow-Schule möchte die PTA-Ausbildung spätestens zum Schuljahr 2015/2016 übernehmen. Da der Umzug aber erst im Jahr 2016 geplant ist, soll zunächst noch in den bestehenden Räumlichkeiten gelehrt werden. Schulleiter Reiner Heine erklärte, dass alle Beteiligten „wildentschlossen“ seien, dass der Umzug in die neuen Räume zeitnah erfolge. Denn im Jahr 2016 werden die Räume der bisherigen PTA-Schule generalsaniert – dann könne am alten Standort kein Unterricht mehr erfolgen. Zu zeitlichen Problemen wird es aber offenbar nicht kommen: Die Dauer des Umbaus in der Dr. Rohrwild-Schule wird laut Blindow mit sechs Monaten veranschlagt.

Dem Geschäftsführer Blindow zufolge ist zudem geplant, das Lehrpersonal der bisherigen PTA-Schule zu übernehmen. Diese hätten ihre Bereitschaft dazu bereits signalisiert, bestätigte auch Heine. Übernehmen möchte Blindow auch den aktuell laufenden Ausbildungsgang, um eine geteilte Trägerschaft zu vermeiden. Der neue Ausbildungsgang im Jahr 2015/2016 muss aufgrund der wegfallenden Förderung allerdings mit höherem Schulgeld rechnen (345 Euro im Monat statt bislang 196 Euro). Abzuwarten bleibt nun, ob das RP Darmstadt den Blindow-Schulen die Genehmigung für den Betrieb erteilt.


Annette Lüdecke


Das könnte Sie auch interessieren

Privater Träger will für Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel einspringen

PTA-Ausbildung in Kassel bleibt

Privater Träger in Aussicht

PTA-Ausbildung in Kassel bleibt

Auslaufende Förderung bringt Schule in Bedrängnis – zahlen bald die Apotheker?

PTA-Schule in Kassel droht das Aus

Beste Schülerinnen an PTA-Schule in Bad Godesberg erhalten finanzielle Unterstützung

Apotheker fördern PTA-Ausbildung

An der PTA-Schule in Bad Godesberg wurden die besten Schülerinnen ausgezeichnet

Apotheker fördern PTA-Ausbildung

Gemeinsame Kampagne von BVpta und PTAheute

2014 ist das Jahr der PTA