Arzneimittelimporteure

Geschäftsführerwechsel bei Orifarm

Berlin - 07.10.2014, 15:55 Uhr


Nach dem Geschäftsführerwechsel bei CC Pharma gibt es nun auch beim Konkurrenten Orifam eine personelle Neuaufstellung. Wie der Arzneimittelimporteur mitteilt, ist Martin Lisker ab heute neuer Geschäftsführer und „Senior Vice President Marketing und Sales“. Er löst Ansgar Eschkötter ab, der das Unternehmen verlässt, „um sich neuen Herausforderungen zu widmen“.

Martin Lisker war zuletzt als Geschäftsführer der Omega Pharma GmbH sowie in verschiedenen Vertriebspositionen der Deutschen Chefaro Pharma GmbH tätig. Zuvor arbeitete Lisker im Bereich Key Account Management und Sales bei 3M, Bayer Vital und Beiersdorf. Der 41-Jährige wird in seiner neuen Funktion bei Orifarm an den CEO der dänischen Orifarm PI, Erik Sandberg, berichten.

Liskers Vorgänger Eschkötter war in den vergangenen zweieinhalb Jahren maßgeblich für die Umbenennung von Pharma Westen in Orifarm verantwortlich. Er habe „richtungsweisende Branding- und Salesinitiativen im analogen und digitalen Bereich erfolgreich auf den Weg gebracht“, würdigt ihn das Import-Unternehmen. Er werde Orifarm zunächst als Berater verbunden bleiben.

Orifarm hatte zuletzt wiederholt Arzneimittelchargen zurückrufen müssen, die offenbar aus den im letzten Jahr erfolgten Diebstählen aus italienischen Krankenhäusern stammten. Eschkötter hatte die Branche erst kürzlich in der Frage der Bekämpfung von Medikamentendiebstahl und Manipulation zu Geschlossenheit aufgerufen.

Auf die Nachfrage, ob Eschkötters Abgang bei Orifarm mit diesen Ereignissen in Zusammenhang steht, verneinte das Unternehmen. Es hieß, Orifarm verfolge mit Herrn Lisker eine Neuausrichtung des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Sales. Auch CC-Pharma hatte einen etwaigen Zusammenhang des Geschäftsführerwechsels mit den Rückrufen zurückgewiesen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Martin Lisker folgt überraschend auf Eschkötter

Wechsel bei Orifarm

Entlassung des Außendienstes als Sparmaßnahme

Orifarm setzt auf Externe

Umbenennung von Pharma Westen – Stärkung der Position im deutschen Markt

Orifarm – mehr als ein neuer Name

Arzneimittel-Importeur fimiert zum 1. März um

Pharma Westen wird Orifarm

Umstellung der Warenwirtschaftssysteme zum 1. März 2014

Pharma Westen wird Orifarm