Europa-Serie

Neuer 10-Euro-Schein kommt

Berlin - 22.09.2014, 15:22 Uhr


Die Europa-Serie der Euro-Banknoten wird fortgesetzt: Nach dem 5-Euro-Schein wird ab morgen nach und nach der neue 10-Euro-Schein in Umlauf gebracht. Auch er verfügt über eine Reihe verbesserter Sicherheitsmerkmale und ein aktualisiertes Design. Laut Europäischer Zentralbank (EZB) ist die Banknote fälschungssicherer und lässt sich leicht auf Echtheit prüfen.

„Fühlen-Sehen-Kippen“ – mit verschiedenen Methoden lässt sich überprüfen, ob ein Geldschein echt ist. So ist im Hologramm und im Wasserzeichen der neuen Banknote ein Porträt der mythologischen Gestalt Europa zu erkennen. Betrachtet man die Banknote gegen das Licht, erscheint ein Sicherheitsfaden als dunkler Streifen, auf dem die Wertzahl in sehr kleiner, weißer Schrift sichtbar wird.

Der Geldschein ist zudem mit einer Smaragd-Zahl ausgestattet: Beim Kippen des Scheins wird auf dieser glänzenden Zahl ein Lichtbalken sichtbar, der sich auf und ab bewegt. Außerdem verändert die Zahl ihre Farbe von Smaragdgrün zu Tiefblau. Und was das Fühlen betrifft: Auf der Vorderseite der neuen Banknoten lässt sich am linken und rechten Rand jeweils eine Reihe kurzer erhabener Linien ertasten.

Um eine reibungslose Einführung der neuen Banknote zu ermöglichen und um sicherzustellen, dass sie möglichst flächendeckend erkannt wird, seien zahlreiche Maßnahmen ergriffen worden, so die EZB. So wurde etwa die neue 10-Euro-Banknote neun Monate vor ihrer Einführung zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, sodass genügend Zeit zur Umstellung der Geräte blieb, die sie erkennen sollen.

Um vorhandene Bestände abzubauen, werden die 10-Euro-Banknoten der ersten Serie auch weiterhin parallel zu denen der Europa-Serie ausgegeben. Der Zeitpunkt, zu dem die alten Banknoten ihre Gültigkeit verlieren, werde frühzeitig bekannt gegeben, so die EZB. Die neue Banknotenserie wird in aufsteigender Reihenfolge eingeführt: Auf die 10-Euro-Banknote folgt also als nächstes die 20-Euro-Banknote.

Das Video „Entdecken Sie die neue 10-Euro-Banknote“ enthält weitere Informationen zum neuen Geldschein und wie er sich prüfen lässt.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Verbesserte Sicherheitsmerkmale

Neuer 50-Euro-Schein in den Apothekenkassen

Europa-Banknotenserie wird fortgesetzt

Ein neuer Zwanziger kommt

Ab dem 25. November wird ausgetauscht

Neue 20-Euro-Note kommt

Debatte um mobiles Bezahlen

„Die Deutschen lieben das Bargeld“

Warum Mobile Payment die Zukunft ist

Mit Handy bezahlen

DAZ-Adventsrätsel – Tag 4

Das europäischste aller Elemente