DAZ-Interview

Gröhe zum Apothekenbus: Keine Tabus

Berlin - 10.09.2014, 16:22 Uhr


Angesichts schrumpfender Bevölkerungszahlen vor allem auf dem Land gibt es für Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) bei der Sicherstellung der Arzneimittelversorgung „keine Tabus“. Dazu gehört für ihn auch der Apothekenbus, der aber „immer nur ein Notbehelf sein“ könne, so der Bundesgesundheitsminister im Interview mit der Deutschen Apotheker Zeitung (DAZ).

Grundsätzlich wolle die CDU die Arzneimittelversorgung durch ein flächendeckendes Apothekenangebot sichern. Derzeit gebe es keinen Grund, davon abzuweichen. „Wir erleben aber in Deutschland in einzelnen Regionen den stärksten Bevölkerungsrückgang seit 300 Jahren. Ich kann nicht ausschließen, dass wir in diesen Bereichen in einigen Jahren über andere Formen der Leistungserbringung nachdenken müssen“, so Gröhe. Es gebe bereits Zweigstellen von Arztpraxen, um fernab der eigentlichen Praxis Sprechstunden abzuhalten. Es gebe Patientenbusse. „Ich möchte, dass die Gesundheitsversorgung unabhängig vom Wohnort für alle Bürger gesichert bleibt.“

Man werde möglicherweise erleben, dass sich „kleinere Regionen“ entwickelten, für die es neue Lösungen geben müsse, um eine „gute Versorgung aller Bürger“ sicherzustellen. „Da darf es keine Tabus geben“, sagte Gröhe. Und weiter: „Ein Apothekenbus könnte immer nur ein Notbehelf sein, wenn eine angemessene Versorgung anders nicht möglich ist.“ Insgesamt sei mehr Flexibilität und sektorenübergreifendes Denken der Heilberufe zur Sicherung der ländlichen Versorgung erforderlich. „Deshalb sollten alle Beteiligten offen sein für den Einsatz technischer Neuerungen“, erwartet der Bundesgesundheitsminister.

Lesen Sie das vollständige Interview in der DAZ 2014, Nr. 37, S. 20.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

DAZ-Interview mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU)

Gröhe: „Apotheker sind unverzichtbar“

Minister im Interview mit der Apotheken Umschau

Spahn bleibt beim Rx-Versandverbot vage

Jens Spahn zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

„Es muss cool werden, dabei zu sein“

Bundesgesundheitsminister

Die großen Themen von Jens Spahn

Gröhe, Steffens und Overwiening zum Rx-Versandverbot

Die SPD im Apotheker-CDU-Grünen-Shitstorm

Digitalisierung und Onkologie

Gröhe sucht Inspiration in den USA