„No Panic for Organic“

600 Apotheken – 60.000 Organspendeausweise

Berlin - 09.09.2014, 09:03 Uhr


Für das Thema Organspende rühren die Apotheken in Westfalen-Lippe wieder gemeinsam mit der münsterschen Organisation „No Panic for Organic“ die Werbetrommel. „In den Sommerferien haben wir die Vorräte von mehr als 600 Apotheken aus Westfalen-Lippe wieder aufgefüllt und sie mit über 60.000 frisch gedruckten Ausweisen im Scheckkarten-Format ausgestattet“, erklärt Dr. Klaus Michels, Vorsitzender des Apothekerverbandes Westfalen-Lippe.

In Deutschland warten derzeit über 12.000 Patienten auf ein geeignetes Spenderorgan, erklären westfälisch-lippische Kammer und Verband in einer Mitteilung – Tendenz steigend. Obwohl die Organspende Leben rettet, ist sie seit vielen Monaten im Kreuzfeuer der Medien. Um der zurückgehenden Spenderbereitschaft entgegenzuwirken, rät Dieter Kemmerling von „No Panic für Organic“: „Aufklären und informieren, und dies immer wieder.“

Er sei „froh, dass wir seit vielen Jahren mit den Apotheken in Westfalen-Lippe starke Partner mit täglich über 400.000 Patientenkontakten an unserer Seite haben“. Overwiening erklärt, Kammer und Verband hätten zu Ferienbeginn eine Abfrage gestartet – verbunden mit der Möglichkeit, neue Ausweise zu bestellen. Die Resonanz war laut Kemmerling so groß, dass nachgedruckt werden musste. „Das zeigt mir, dass das Thema den Menschen wichtig ist und sie die Möglichkeit nutzen, sich ihren Organspendeausweis in der Apotheke vor Ort mitzunehmen.“


DAZ.online