Ebola-Epidemie

Impfstoff-Test am Mensch gestartet

Washington/Berlin - 04.09.2014, 17:31 Uhr


Ein neuer Ebola-Impfstoff wird in den USA erstmals an Menschen getestet. Die Versuche hätten am Mittwoch begonnen, bestätigte eine Sprecherin des US-Instituts für Allergien und ansteckende Krankheiten am Donnerstag. An Affen wurde das Mittel namens „VRC 207“ bereits erfolgreich getestet.

Die Tests, die auf 48 Wochen angelegt sind und in der Nähe der US-Hauptstadt Washington an 20 gesunden Erwachsenen zwischen 18 und 50 Jahren durchgeführt werden, sind nach Angaben des NIAID so gestaltet, dass sich die Teilnehmer nicht mit der lebensgefährlichen Erkrankung anstecken können. Zu Beginn geht es unter anderem um die Verträglichkeit des Mittels. Auch in anderen Ländern soll das Präparat demnächst getestet werden. Erste Ergebnisse werden frühestens Ende 2014 erwartet.

In Genf diskutierten fast 200 Experten am Donnerstag darüber, welche noch nicht zugelassenen Medikamente im Kampf gegen das Virus helfen könnten. Die WHO hatte Mitte August grünes Licht für den Einsatz von Ebola-Wirkstoffen gegeben, die noch nicht am Menschen getestet sind. Ergebnisse des Treffens sollten am Freitagabend bekanntgegeben werden. „Es gibt derzeit einige sehr vielversprechende Experimente mit Impfstoffen“, hatte WHO-Chefin Margaret Chan am Mittwoch betont.

Die Ebola-Epidemie in Westafrika hat laut Chan inzwischen mehr als 1900 Menschenleben gefordert, 3500 Menschen seien erkrankt. „Wir sollten nicht Afrika stigmatisieren“, mahnte sie. „Das ist keine afrikanische Krankheit, das ist eine globale Krise. Und deshalb brauchen wir auch eine globale Lösung.“ Jedes Land müsse sich beteiligen, am besten durch Experten, zumindest aber mit Material oder Geld. „In der 40-jährigen Geschichte von Ebola war noch keine Epidemie so schwer, so ernst und so komplex wie diese.“


dpa/DAZ.online