Apothekerkammer Nordrhein

Klare Mehrheit für Kammerpräsident Engelen

Neuss - 27.08.2014, 12:00 Uhr


Mit klarer Mehrheit hat heute die 16. Kammerversammlung der Apothekerkammer Nordrhein in ihrer konstituierenden Sitzung Lutz Engelen zum 3. Mal zum Präsidenten gewählt. Er erhielt 77 von 110 Stimmen. Damit bleibt Engelen für weitere fünf Jahre Präsident der Apothekerkammer Nordrhein.

In seiner Vorstellungsrede kündigte Engelen an, seine bisherige Amtsführung fortzuführen. Im Vordergrund stehe die Sicherung der Versorgung mit Arzneimitteln vor dem Hintergrund einer älter werdenden Bevölkerung. Als Präsident der Apothekerkammer Nordrhein werde er sich dem wachsenden Druck aus Brüssel zur Lockerung des deutschen Fremd- ud Mehrbesitzes ebenso widersetzen wie Vorschlägen der Grünen, die Preisbindung für Rx-Arzneimittel aufzugeben. Engelen kündigte an, sich weiterhin für eine gerechte und leistungsbezogenen Honorierung der Apotheker einzusetzen. In diesem Zusammenhang erwähnte Engelen seinen Vorschlag, für OTC-Produkte zur Preisbindung zurückzukehren.

Er werde in den kommenden fünf Jahren seiner dritten Amtszeit die Apothekerkammer noch stärker als Dienstleister ausrichten, die Öffentllichlkeitsarbeit voranbringen und die Nachwuchsföderung intensivieren, so Engelen.

Die Wahl fand wie üblich ohne weitere Aussprache statt. Der Kölner Apotheker Dr. Jürgen Strahl hatte seine zunächst angekündigte Gegenkandidatur vor dem Wahlgang zurückgezogen. Bis auf die Listen „Pharmazie leben“, „Schweigende M“ und „Handeln schafft Zukunft“ hatten sich alle anderen Listen bereits vorab zu einer großen Koalition verabredet.

Insgesamt verfügt die Kammerversammlung über 121 Sitze. 110 Delegierte waren anwesend. Auf Engelen entfielen 77 Stimmen. Es gab eine Stimmenthaltung und 32 Nein-Stimmen. „Ich bin überzeugt, dass wir auch weiterhin erfolgreich zusammenarbeiten werden“, so Engelen nach seiner Wiederwahl. Hans-Peter Barleben wurde erneut zu Engelens Stellvertreter gewählt. Für ihn gab es ebenfalls 77 Ja-Stimmen, eine Enthaltung und 32 Nein-Stimmen.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Dritte Amtszeit als Kammerpräsident in Nordrhein

Engelen wiedergewählt

Delegiertenversammlung stimmt gegen Haushaltsentwurf – Engelen bei EuGH-Verfahren optimistisch – Kritik an Wettbewerbszentrale

Kammer Nordrhein lehnt ABDA-Haushalt ab

Delegiertenversammlung der Kammer Nordrhein

EuGH, Erfolge und Etat-Ablehnung

Neue Kammerversammlung in Nordrhein hat sich konstituiert

Engelen startet in dritte Amtszeit

Jürgen Strahl will für das Präsidentenamt der Apothekerkammer Nordrhein kandidieren

Engelen bekommt Gegenwind

Engelen erneuert Forderung nach Sicherstellungsauftrag

Neue Aufgabe für Kammern?

Kammerversammlung Nordrhein

Engelen: Dann lieber gar kein Gesetz!