APOkix-Umfrage zu Diabetes-Beratung

Apotheker gespalten über Honorarhöhe

Berlin - 12.08.2014, 15:30 Uhr


Für ein Extra-Honorar von 50 Euro beraten Apotheker seit einem guten Monat im Rahmen eines Exklusivvertrages Diabetespatienten der Techniker Krankenkasse. Die aktuelle APOkix-Umfrage des Instituts für Handelsforschung Köln zeigt jedoch, dass knapp die Hälfte der befragten Apotheker das Honorar als nicht ausreichend erachtet. Sie halten stattdessen 100 Euro für angemessen.

Die Techniker Krankenkasse bietet den Apothekern 30 Euro für die 30-minütige Erstberatung eines TK-Versicherten, und 20 Euro Honorar für eine weitere 15-minütige Anschlussberatung. Dass das Honorar für die Diabetes-Beratung ausreichend ist, findet zwar jeder zweite Befragte (53,2 %) – doch andersherum stimmen 46,8 Prozent der Teilnehmer dieser Aussage nicht zu. Sie sind im Durchschnitt der Meinung, dass es insgesamt 100 Euro sein müssten.

Ebenfalls geteilter Meinung ist die Apothekerschaft bei der Frage, ob der Diabetes-Beratungsvertrag weiterhin exklusiv für Apotheker – ohne Einbindung der Ärzte – sein sollte: Rund 60 Prozent der Apotheker sind für einen exklusiven Vertrag und finden, dass Ärzte nicht eingebunden werden sollten. Knapp 40 Prozent der Teilnehmer stimmen dem nicht zu.

Generell zeigt sich, dass die Vereinbarung den Apothekern mehrheitlich bekannt ist und von diesen befürwortet wird. Knapp zwei Drittel der Befragten kennen den Vertrag und haben auch schon eine Beratung durchgeführt. Ganze 92 Prozent der befragten Apothekeninhaber sehen eine Win-win-Situation für Krankenkassen und Apotheken, da Folgekosten vermieden werden (54,8 % voll und ganz, 37,2 % eher). Zudem sind acht von zehn Befragten der Meinung, der Diabetes-Beratungsvertrag ermögliche Apothekern einen Einstieg in das Medikationsmanagement (23,9 % voll und ganz, 57,2 % eher).


Annette Lüdecke


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Umfrage zu TK-Diabetes-Beratung

50 Euro reichen nicht jedem

APOkix: Erwartungen im Plus / Probleme mit Personal

Leichter Aufwind

APOkix-Umfrage zum ERgänzungssortiment

Außer Spesen wenig gewesen

APOkix: Apotheken-Konjunktur weiter auf Talfahrt – Marketing für Apotheken unverzichtbarer, aber problematischer Teil des Managements

Die Stimmung ist mies, das Marketing wichtig

APOkix-Umfrage: Botendienst-Vergütung wichtig, aber nicht kostendeckend / Blick in die Zukunft immer pessimistischer

Der Botendienst im Aufwind

Apokix-Umfrage im November

Botendienste im Aufwind