Bayer

EU-Zulassungserweiterung für Eylea®

Berlin - 11.08.2014, 11:30 Uhr


Bayer hat in der EU eine weitere Zulassung für Eylea® (Aflibercept) erhalten. Die Europäische Kommission habe das Mittel zur Injektion ins Auge zur Behandlung der reduzierten Sehschärfe infolge eines diabetischen Makulaödems zugelassen, teilte das Unternehmen mit. Bayer plant nach eigenen Angaben, das Präparat unmittelbar in der neuen Indikation einzuführen. Deutschland soll dabei eines der ersten Länder sein – ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest.

„Die Zulassung von Eylea® in dieser wichtigen Indikation ist eine gute Nachricht für die stetig steigende Zahl der Diabetes-Patienten, die an einer reduzierten Sehschärfe infolge eines diabetischen Makulaödems leiden,“ erklärte Dr. Jörg Möller, Mitglied des Bayer HealthCare Executive Committee und Leiter der Globalen Entwicklung. Dies sei ein wichtiger Schritt, neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit schwerwiegenden Augenkrankheiten anzubieten.

Ende Juli hatte Bayer von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) eine Zulassung für Eylea® zur Behandlung des diabetischen Makulaödems erhalten. Weitere Zulassungsanträge wurden in Japan, im asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika eingereicht, so das Unternehmen. In vielen Ländern ist Elyea® bereits zur Behandlung der neovaskulären (feuchten) altersabhängigen Makuladegeneration und zur Behandlung einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines Makulaödems infolge eines retinalen Zentralvenenverschlusses zugelassen.


Annette Lüdecke