Großhandel

Alliance Healthcare verzichtet auf Aktion mit kreativer Prozentrechnung

Berlin - 05.08.2014, 16:36 Uhr


Schon in der Schule bereitet die Prozentrechnung vielen Schülern Kopfzerbrechen. Jetzt nutzte Alliance Healthcare die Tücken prozentualer Ab- und Aufschläge für eine „Sonderaktion Juli 2014“ für „gängige OTC Produkte zu Sonderkonditionen“. Einige Apotheker rechneten nach und fühlten sich getäuscht. Auf DAZ.online-Anfrage hat sich Alliance Healthcare für die missverständliche Werbeaktion entschuldigt und Besserung gelobt.

Bis zu 30,59 Prozent „Einkaufsvorteil“ versprach Alliance Healthcare etwa für die Blutzuckerteststreifen Freestyle Precision zum Angebotspreis von 39,78 Euro. Rechnet man 39,78 Euro plus 30,59 Prozent so kommt man tatsächlich auf den Preis der Lauer Taxe für das Produkt von 51,95 Euro. Subtrahiert man von 51,95 Euro allerdings den angegebenen „Einkaufsvorteil“ in Höhe von 30,59 Prozent, müsste der Angebotspreis eigentlich 36,06 Euro betragen – eine Differenz von immerhin 3,72 Euro. Der tatsächliche Preisvorteil gegenüber dem offiziellen Preis der Lauer Taxe beträgt daher „nur“ 23,43 Prozent.

Ein durch die kreative Prozentrechnung von Alliance Healthcare verärgerter Apotheker erklärte, er könne das gleiche Produkt bei seinem Zweit-Großhändler dauerhaft günstiger einkaufen. „Die Berechnung des prozentualen Einkaufsvorteils bei der OTC-Sonderaktion im Juli 2014 ist zwar sachlich korrekt, in der werblichen Darstellung jedoch missverständlich“, erklärte Alliance Healthcare auf DAZ.online-Nachfrage. „Wir danken unseren Kunden für die ehrliche und offene Rückmeldung und werden bei zukünftigen Aktionen eine andere Vorgehensweise wählen.“


Lothar Klein