Neuer BfArM-Chef steht fest

Schwerdtfeger übergibt an bisherigen Vize Broich

Berlin - 30.07.2014, 11:30 Uhr


Der neue Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) steht fest: Prof. Dr. Karl Broich wird das Amt von Prof. Dr. Walter Schwerdtfeger, der Ende Juli ausscheidet, übernehmen, teilte das Gesundheitsministerium mit. Der Amtsantritt soll offiziell am 6. August erfolgen.

Broich ist seit fünf Jahren BfArM-Vizepräsident. In dieser Funktion habe er „umfassende Einblicke in die Leitung des BfArM gewonnen“, erklärte BMG-Staatssekretär Lutz Stroppe. Er stehe für die Weiterentwicklung des BfArM zu einem modernen Institut für die Sicherheit von Arzneimitteln und Medizinprodukten. „Mit ihm wird das Institut auch seinen Weg als Forschungsinstitut weitergehen.“ Gleichzeitig bedankte er sich ausdrücklich bei Schwerdtfeger für dessen Arbeit. „Dem BfArM ist es in den letzten Jahren gelungen, auch auf europäischer und internationaler Ebene stärkere Akzente zu setzen, so dass das Institut hohe Anerkennung erfährt.“ Durch ein effektives und zügiges Zulassungsverfahren sei das Institut wettbewerbsfähiger geworden.

Der Humanmediziner Broich hat an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn promoviert und ist seit 2013 Honorarprofessor an der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten in Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie in Bonn war er zunächst im klinischen Bereich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg tätig. 2000 wechselte er zum BfArM, zunächst als Fachgebietsleiter und ab 2005 als Abteilungsleiter. Im Mai 2009 wurde er zum Vizepräsidenten ernannt. Seit Jahren ist Broich zudem in verschiedenen Gremien der europäischen Zulassungsbehörde EMA aktiv. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen derzeit im Bereich der Methodik klinischer Prüfungen, modernen bildgebenden Verfahren des Gehirns sowie neurodegenerativen Erkrankungen wie der Demenz vom Alzheimer-Typ.


Juliane Ziegler