Diskussion um Arzttermine

CDU für regionale Lösungen

Berlin - 28.07.2014, 11:16 Uhr


Im Streit um die geplante Garantie für überschaubare Wartezeiten auf einen Facharzttermin geht die Koalition ein Stück auf die Ärzte zu. „Es ist klug, wenn die konkrete Lösung von den Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) in den jeweiligen Regionen gefunden wird“, sagte Unions-Gesundheitsexperte Jens Spahn (CDU). „Wir setzen als Politik nur den klaren zeitlichen Rahmen.“

Laut Koalitionsvertrag wollen Union und SPD die KVen zur Einrichtung von zentralen Termin-Servicestellen verpflichten, die innerhalb einer Woche einen Behandlungstermin vermitteln. Wartezeit bis zum Termin: nicht mehr als vier Wochen. Der Plan brachte die organisierte Ärzteschaft auf die Barrikaden. Der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas Gassen, wies darauf hin, dass jeder den Arzt seines Bedürfnisses aussuchen dürfe. „Wenn nun eine Verteilung der Arzttermine rigide über eine Stelle erfolgt, dann ist die freie Arztwahl plötzlich weg“, sagte er.

„Wenn die Wartezeiten überhaupt ein Problem sind, was wir in der Größenordnung gar nicht sehen, dann braucht es eine Lösung der Ärzteschaft“, forderte Gassen. Er führte ins Feld, dass zwei Drittel der Patienten derzeit innerhalb von zwei, drei Tagen einen Termin bei ihrem Wunscharzt bekämen. Spahn pochte darauf, dass sich die KVen um die zügige Terminvergabe kümmern. Die Patienten müssten zeitnah und unbürokratisch zum Facharzt können. „Das ist, was zählt.“ Wie regional unterschiedliche Umsetzungen aussehen könnten, ließ Spahn offen.

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hatte angekündigt, die Regelungen sollten 2015 in Kraft treten. Positiv sei, dass sich allein durch die Diskussion um die Termingarantie viel bewege. „Es gibt regionale Unterschiede“, sagte Gassen. „Auf dem Land ist die Wartezeit länger, die Wege sind weiter, trotzdem sind die Patienten zufriedener.“ In manchen Regionen gebe es Verzögerungen bei Arztterminen allein deshalb, weil die Zahl der Ärzte sinke und Versorgungsengpässe wüchsen.


dpa/DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

KBV nach 100 Tagen nicht überzeugt vom Terminservice

Schneller zum Facharzt

Bei Haus- und Kinderärzten oder Gynäkologen 

Spahn für offene Arzt-Sprechstunden ohne Termin – Ärzte lehnen ab

Spahn will Notaufnahmen entlasten

Nicht jeder soll gleich in die Klinik

Bei Vermittlung durch Terminservicestellen

Ärzte wollen Sperre für Terminschwänzer