Gut laufende Pharmageschäfte

Johnson & Johnson erhöht erneut Jahresprognose

New Brunswick/Berlin - 16.07.2014, 13:18 Uhr


Nach einem weiteren starken Quartal hat Johnson & Johnson seine Jahresziele erneut angehoben. Der US-Konsumgüter- und Medizintechnikkonzern rechnet nach eigenen Angaben nun mit einem Gewinn je Aktie vor Sondereffekten zwischen 5,85 und 5,92 US-Dollar. Zuvor hatte die Prognosespanne fünf US-Cent niedriger gelegen.

Der Gewinn zog im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,9 Prozent auf 4,3 Milliarden Dollar an. Ohne eine Nachzahlung von Steuern hätte der Gewinn sogar 4,8 Milliarden Dollar betragen. Die Erlöse stiegen um 9,1 Prozent auf 19,5 Milliarden US-Dollar (14,3 Mrd. Euro). Dabei profitierte Johnson & Johnson vor allem von weiter gut laufenden Geschäften in der Pharmasparte. Der Umsatz kletterte in dem Geschäftsbereich um mehr als ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahr.

Angetrieben wurden die Verkäufe überwiegend von neuen Medikamenten. Im Februar erhielt das Unternehmen die US-Zulassung für das Medikament Imbruvica® (Ibrutinib), das bei einer häufig auftretenden Form von Leukämie bei Erwachsenen zum Einsatz kommt. Die Erlöse mit Konsumgütern legten um etwas mehr als zwei Prozent zu. Neben Medikamenten und Medizintechnik ist Johnson & Johnson für seine Pflege- und Hygieneprodukte bekannt, etwa der Marken Listerine® und Neutrogena®.


dpa-AFX/DAZ.online