Mangelnde Gesundheitskompetenz

Gröhe: Gesundheitsberufe besser schulen

Berlin - 16.07.2014, 12:27 Uhr


Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) fordert, Ärzte und Pflegepersonal in ihrer Ausbildung besser auf die Arbeit mit Patienten vorzubereiten. Insbesondere im Hinblick auf verständliche Sprache und Ausdrucksweise sieht er noch Verbesserungsbedarf. „Expertensprache schafft Distanz“, sagte er. Dabei geht es ihm aber nicht nur um Ärzte und Pflegepersonal, sondern um alle Gesundheitsberufe.

Mit seiner Forderung reagiert der Minister auf eine gestern veröffentlichte AOK-Studie, der zufolge 60 Prozent der gesetzlich Versicherten eine zu geringe Gesundheitskompetenz aufweisen. „Dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, sich in unserem Gesundheitswesen zurechtzufinden, muss uns aufrütteln“, sagte er der „Rheinischen Post“. „Wir haben ein leistungsstarkes Gesundheitswesen, das aber von vielen als nicht ausreichend verständlich erlebt wird.“

Wissen über die Gesundheit entstehe vor allem im persönlichen Gespräch, führt er weiter aus. Es sei eine Frage des Respekts, den Patienten ihre Krankheit und die Therapiemöglichkeiten verständlich zu erklären. „Der Umgang mit Patienten, und dazu gehört eine verständliche Sprache, muss in der Ausbildung von Ärzten und Pflegepersonal eine stärkere Rolle spielen.“ Denn Expertensprache schaffe Distanz. Auf Nachfrage erklärte eine Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums, Gröhe gehe es grundsätzlich darum, den Patienten Informationen verständlich zu erklären – „das betrifft alle Gesundheitsberufe“.

Der Minister sieht hier aber nicht nur die Ausbildungsstellen, sondern auch die Politik in der Pflicht. Sie müsse selbstkritisch sein. „Mich empört es, wenn ein Schwerstkranker als Kostenausreißer oder Hochkostenfall bezeichnet wird“, sagte er der Düsseldorfer Zeitung – und verweist darüber hinaus auf den Nationalen Krebsplan, an dem gerade gearbeitet wird: Ein Schwerpunkt sei es hier, dafür zu sorgen, dass Patienten Informationen in einer verständlichen und auch einfühlsamen Art und Weise vermittelt werden.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Mangelnde Gesundheitskompetenz bei Versicherten - Gesundheitsberufe in der Pflicht

Eine Frage der Verständlichkeit

Gesundheitsminister hält an Rx-Versandverbot fest – und kritisiert SPD und Krankenkassen

Gröhe sichert seine Unterstützung zu

Für Lauterbach ist ein ärztliches Dispensierrecht im Notdienst denkbar

„Das müssen wir prüfen“

Initiative #druckaufGKV ruft Gesundheitsberufler dazu auf, sich gegen Krankenkassen zu wehren

Probleme mit Kassen gemeinsam angehen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will Lasten fair verteilen

„Ich hätte Ihnen diese Belastung gern erspart“