KONSTANTE TEMPERATURFÜHRUNG

Vom Transport bis zur Auslieferung: kontrollierte Kühlung – sicheres Produkt!

15.07.2014, 23:59 Uhr


Der Weg eines Arzneimittels vom Hersteller in den Apothekerschrank beträgt manchmal mehrere tausend Kilometer. Mit modernster Technik garantiert EurimPharm eine lückenlose Kühlung und durchgängige Temperaturführung aller Arzneimittel vom Transport aus dem Ausland bis zur Auslieferung der fertig konfektionierten Ware an Apotheken oder den Großhändler in Deutschland.

EurimPharm bezieht seine Markenarzneimittel regelmäßig bei Großhändlern im Ausland. Bereits dort wird die sensible Ware mit Spezialtransportern abgeholt. In den hochmodernen Fahrzeugen werden die Arzneimittel in einem konstanten Temperaturbereich von 2° C – 8° C gehalten und auf dem Weg in den EurimPark  kontinuierlich kontrolliert. Ein versiegeltes, kalibriertes Elektronikmodul misst während des gesamten Transportes die Temperatur und zeichnet die Werte auf.

Dies ermöglicht bei Ankunft die sofortige Prüfung, ob die erforderliche Kühlung unterwegs eingehalten wurde. Am Standort EurimPark angekommen sorgt die Überwachung der Lagerräume hinsichtlich Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf für eine durchgängige Kühlkette. Die räumliche Verbindung der großen Kühlzellen sowie der Transport im gekühlten Aufzug garantieren eine lückenlose Kühlung von einer Bearbeitungsstufe zur nächsten. Ein computergesteuertes Prüfsystem alarmiert bei etwaigen Abweichungen der Lagertemperaturen sofort den externen Support.


www.eurim.de


Sarah Isabel Kalmbach


Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel GDP-konform transportieren

Eine wohltemperierte Angelegenheit

So schärfen Sie das Problembewusstsein Ihrer Patienten für temperaturempfindliche Arzneimittel

Die letzten Meter entscheiden

Wie die (Transport-)Temperatur die Stabilität von Arzneimitteln beeinflusst

Hitzefrei

Wie die Schloss Apotheke den Transport temperaturempfindlicher Arzneimittel organisiert

„Die Kühlkette als Ganzes“

Hochsommerliches Wetter kann Patienten und Arzneimitteln zu schaffen machen

Mega-Hitze in Deutschland

BMG zu Temperaturführung

Versand ist nicht gleich Versand

Wenn anhaltende Hitzewellen Arzneimitteln zusetzen

Richtig lagern bei Hitze