EU-Gesundheitsausschuss

Giovanni La Via neuer Vorsitzender

Berlin - 10.07.2014, 11:11 Uhr


Der Ausschuss des Europäischen Parlaments für Umwelt, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) hat den Christdemokraten Giovanni La Via als neuen Vorsitzenden gewählt. In der konstituierenden Sitzung wählte der Ausschuss zudem La Vias vier Stellvertreter.

Der Italiener La Via gehört der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP-Christdemokraten) an. Sein deutscher Fraktionskollege, Dr. Peter Liese (CDU), wurde derweil in der EVP-Fraktion einstimmig zum Sprecher für Umwelt, Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gewählt. Als eine der größten Herausforderungen bezeichnete Liese die Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Aber auch die Bekämpfung von Krebs und ein ambitionierter Klimaschutz mit Rücksicht auf die energieintensive Wirtschaft seien wichtige Themen für die nächsten fünf Jahre.

Gemäß dem Subsidiaritätsprinzip – Aufgaben und Entscheidungen sollen auf der niedrigstmöglichen politischen Ebene gelöst werden – werden einige Entscheidungen in der Gesundheitspolitik auf Länderebene gefällt, andere wiederum auf EU-Ebene. Der Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit beschäftigt sich unter anderem mit Programmen und spezifischen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit sowie mit pharmazeutischen und kosmetischen Erzeugnissen.


DAZ.online