Verdachtsfälle

Chikungunya-Fieber: Honduras löst Alarm aus

Tegucigalpa - 09.07.2014, 13:56 Uhr


Honduras hat wegen des in der Karibik-Region grassierenden tödlichen Chikungunya-Fiebers, das von Mücken übertragen wird, Gesundheitsalarm ausgelöst. In dem mittelamerikanischen Land seien drei Verdachtsfälle registriert worden, teilte Gesundheitsministerin Yolani Batres mit. Proben würden derzeit untersucht.

In der vergangenen Woche war in Costa Rica der erste Chikungunya-Fall aufgetreten. Der Gesundheitsalarm erlaubt in Honduras nun Maßnahmen wie die Zerstörung von Mückennestern oder besondere Schulungen von medizinischem Personal.

Nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (OPS) sind in der Karibik bislang 21 Menschen an dem Fieber gestorben. Zwölf Fälle wurden im französischen Übersee-Département Martinique registriert, jeweils drei in der Dominikanischen Republik, Guadeloupe und Saint Martin. Insgesamt sollen in der Region mehr als 4700 Menschen infiziert sein.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Nach Fällen in Großbritannien

Affenpocken: Ärzte sollen wachsam sein

Schon eine Epidemie?

WHO warnt vor Masern in Europa

Pneumonien durch neuartiges Coronavirus

Mysteriöse Infektionen in China

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember

RKI: Zahl der HIV-Infizierten nimmt zu

Zahl der Infizierten steigt

Erste Mers-Todesfälle in Südkorea

Welttuberkulosetag am 24. März

Tuberkulose: Erkennung und Prävention stärken